![]() |
Re: warum sind .bmp sooo viel größer als Jpeg?
Echt ? Wird das komplette Bitmap kopiert? Hab mich als ich das zusammengeschrieben habe auch kurz gefragt obs en Speicherleck gibt, aber da dachte ich:
Ich weise den Pointer auf das Bitmap ja dem Image.Picture.Bitmap zu und das wird ja freigegeben wenn das Image freigegeben wird. Falsch gedacht? |
Delphi-Quellcode:
TPicture = class(....)
[...] property Bitmap: TBitmap read GetBitmap write SetBitmap; [...] procedure TPicture.SetBitmap(Value: TBitmap); begin SetGraphic(Value); end; procedure TPicture.SetGraphic(Value: TGraphic); var NewGraphic: TGraphic; begin NewGraphic := nil; if Value <> nil then begin NewGraphic := TGraphicClass(Value.ClassType).Create; NewGraphic.Assign(Value); //<=== Tada, es wird kopiert :-) [...] |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Eine ordentliche verlustfreie Kompression für Bitmaps bietet das PNG-Format. Für Photos eignet sich das allerdings nicht. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Funktioniert andersrum auch. Also bmp.LoadFromFile, Jpg.Assign, Jpg.SaveToFile ...
uses ..., JPEG, ...
var jpg: TJPEG; bmp: TBitmap; begin jpg := TJPEG.Create; bmp := TBitmap.Create; try jpg.LoadFromFile ('C:\irgendeine.jpg'); bmp.Assign (jpg); // <<- JPG dem BMP zuweisen bmp.SaveToFile ('C:\irgendeine.bmp'); finally FreeAndNil (bmp); FreeAndNil (jpg); end; end; |
@Spiderpig_GER_15
Wenn du ein Bild "Rund" da stellen möchtest solltest du die Eigenschaft Tranzparent von TImage auf true stellen und bei TranparentColor eine Farbe zuweisen. |
@mimi, aber davon wird mein Bild auch nicht 'runder' oder? Wo ist eignetlich der unterschied wenn ich das Bild auf transperent stelle?
@Nuclear Ping vieeelen dank, genau das war meine Frage thx Thx :-D Spiderpig |
Zitat:
Gruß Frank |
Naja, es stimmt schon, rund wird das Viereck dadurch nicht, aber es sieht so aus der Anwender wird davon nix mitbekommen.
Alles was der Transparent Farbe entspricht wird mit dem Hintergrund Übermalt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab da mal was zusammengeschrieben...einfach ein TImage aufs form, ein bitmap reinladen und folgende Methode mit einbauen:
Delphi-Quellcode:
Gruß Frank
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var bmp_mask,bmp_tmp:TBitmap; const cl_trans_tmp=clWhite; cl_trans=clFuchsia; begin bmp_mask:=TBitmap.create; bmp_tmp:=TBitmap.create; //load bitmap bmp_tmp.Assign(image1.picture.bitmap); //resize mask bmp_mask.width:=bmp_tmp.width; bmp_mask.height:=bmp_tmp.height; //create the mask; bmp_mask.canvas.brush.color:=cl_trans; bmp_mask.canvas.Pen.color:=cl_trans; bmp_mask.Canvas.FillRect(rect(0,0,bmp_mask.width,bmp_mask.height)); bmp_mask.canvas.brush.color:=cl_trans_tmp; bmp_mask.canvas.Pen.color:=cl_trans_tmp; bmp_mask.canvas.ellipse(0,0,bmp_mask.width,bmp_mask.height); bmp_mask.TransparentColor:=cl_trans_tmp; bmp_mask.Transparent:=true; //merging the mask with original bitmap bmp_tmp.Canvas.Draw(0,0,bmp_mask); bmp_tmp.TransparentColor:=cl_trans; bmp_tmp.Transparent:=true; //Draw masked bitmap canvas.draw(0,0,bmp_tmp); //free Objects bmp_tmp.free; bmp_mask.free; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |