![]() |
Re: delphi mit lazarus
enter??, wenn du überschreiben gedrückt hast funktioniert es aber nicht ;)
ganz nach deiner Signatur ;) |
lol....
das enter ändert aber nichts im quelltext. also...ich hab bis jetzt folgendes: ... var Form1: TForm1; zahl1:real; implementation { TForm1 } procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin showmessage ('Für Kontoabfrage geben sie 1 ein. Um ihre Karte zu sperren schreiben sie 2. Wollen sie eine Kundenberatung geben sie 3 ein.');end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin case zahl1 of '1': showmessage ('Sie haben noch 156 € auf ihrem Konto.!'); end; procedure TForm1.Label1Click(Sender: TObject); begin end; initialization {$I unit1.lrs} end. der markierte teil wird in einem fenster geöffnet, der text aber wird in einer langen zeile angezeigt. das kann man doch bestimmt ändern. außerdem sind da noch einige fehler drin versteckt :-( |
Delphi-Quellcode:
so hast du es gemeint
showessage ('Für Kontoabfrage geben sie 1 ein. '+ #13 + 'Um ihre Karte zu sperren schreiben sie 2. Wollen sie eine Kundenberatung geben sie 3 ein.');
//... case zahl1 of '1': showmessage ('Sie haben noch 156 € auf ihrem Konto.!'); end; |
hallo erstmal....
Benutze doch Bitte die Sourcecodeformatierungsfunktion der DP..Danke |
Delphi-Quellcode:
showmessage ('Für Kontoabfrage geben sie 1 ein.' +#13#10 + 'Um ihre Karte zu sperren schreiben sie 2.' +#13#10 + 'Wollen sie eine Kundenberatung geben sie 3 ein.');
|
was ist daran falsch?
case zahl1 of '1': showmessage ('Sie haben noch 156 € auf ihrem Konto.!'); '2': showmessage ('Ihre Karte wird gesperrt.'); '3': showmessage ('Bitte haben sie etwas Gedult. Sie werden verbunden.); |
case funktioniert nicht mit reellen Zahlen. Versuch es mal mit integer.
[edit] Außerdem untersuchst Du nicht die Zahl, sondern ihren ASCII-Code. [/edit] |
das heißt ich schreibe nicht '1' sondern '001' oder was? wobei... in welcher schreibweise mach ich das denn überhaupt?
|
Vorausgesetzt, es handelt sich nun um einen Integerwert:
Delphi-Quellcode:
case zahl1 of
1: Machwas; 2: MachwasAnderes; 3: begin Irgendwas; UndNochwas; end; end; |
gut, funktioniert.
aber warum kann ich jetzt keine '' verwenden? Bei einem andderen Project in der schule haben wir '+' geschrieben. procedure TForm1.Label1Click(Sender: TObject); begin end; da zeigt mir lazarus auch mehrere fehler an, obwohl das ja vom programm selbst vorgegeben wurde. :? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |