![]() |
Re: array of TImage ... length liefert einen ganz falschen W
Erstmal: Hast du die Bereichsprüfung eingeschaltet bei dem Projekt? Wenn nein, mach dies in den Projektoptionen->Compiler und erstelle das gesamte Projekt neu. Dann führe die Methode nochmal aus.
Zu deinem Code:
Delphi-Quellcode:
- Wieso ermittelst du die Länge von Wunden um dann c auf diese Länge + 1 zu setzen?procedure c(anum, art : integer); var anzahl : integer; begin anzahl := length(a[anum].wunden); setLength(A[anum].c,anzahl + 1); A[anum].c[anzahl-1] := TImage.create(frmB); A[anum].c[anzahl-1].parent := frmB; // Text unwichtig end; - Eintrag Anzahl-1 ist nicht richtige Index, sondern Anzahl ist der letzte Index. Du hast ja auf Anzahl + 1 die Größe gesetzt. Kleines Rechenbeispiel: -> Anzahl wird mit 0 ermittelt -> Du setzt c auf Anzahl + 1, also eine Länge von 1 -> Du greifst auf -1 zu, da du Anzahl - 1 nimmst Mit der Bereichsprüfung hätte er dir das zur Laufzeit um die Ohren gehauen! Du zerschiesst dir jetzt den Speicher, das kann unvorhersehbare Folgen haben, da du wild fremden Speicher editierst (fremd im Sinne der nicht eigentlich anvisierten Variablen). |
da gibt es ein problem:
mein delphi bockt wenn ich das programm direkt in delphi starten will ich muss es erst zur exe compilieren und dann starten |
Zitat:
Zitat:
Und selbst wenn, du kannst den Prozess im Explorer starten und dann in Delphi zu dem Prozess attachen und debuggen. (Attach zu Prozess, bzw. Mit Prozeß verbinden). |
danke, habt mir sehr geholfen!
|
Zitat:
//Edit ok ich halt mich raus Muetze ist der bessere Delphin |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |