![]() |
Re: Pagecontrol Transparent machen
Zitat:
|
Zitat:
gruss olli |
Zitat:
In der Interface Section schreibst du:
Delphi-Quellcode:
in der implementation Section:
type
TPageControl = class(ComCtrls.TPageControl) protected procedure WndProc(var Message: TMessage); override; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TPageControl.WndProc(var Message: TMessage);
begin if (Message.Msg = TCM_ADJUSTRECT) then begin inherited WndProc(Message); PRect(Message.LParam)^.Left := 0; PRect(Message.LParam)^.Right := ClientWidth; PRect(Message.LParam)^.Top := -2; PRect(Message.LParam)^.Bottom := ClientHeight; end else inherited WndProc(Message); end; |
ja das habe ich auch gemacht dann in der Button Prozedure dies mit rein geschrieben:
Code:
aber bekomme ein fehler: ...Integer(@TabWndProc))); will er haben bzw. kennt es nicht
with PageControl1 do
for i := 0 to PageCount - 1 do begin SetWindowLong(Pages[i].handle, GWL_USERDATA, SetWindowLong(Pages[i].handle, GWL_WNDPROC, Integer(@TabWndProc))); end; gruss olli |
Zitat:
|
Zitat:
aber wie rufe ich dann die procedure auf? |
Du musst nichts aufrufen. Nur das machen was ich oben geschrieben habe.
|
ok jetzt klappt es musste etwas korrigieren habe vergessen das es nicht die vcl von delphi ist sondern von jedi!
aber warum klappt es nicht wenn ich eine Gradient VCL benutze, wiesomeckert delhi rum das er kein canvas bei der vcl kennt? es ist die TSRGradient Version 1.32 von Simon Reinhardt, habe mir auch mal den Quelltext angeguckt! ihr die zip datei mit der komponente ![]() über eine kleine hilfestellung würd ich mich freuen gruss olli |
Zitat:
|
Zitat:
Habe jetzt erstmal ein Bild mit mit dem Farbverlauf, aber man soll den nach seinen wünschen ändern können deshalb ist ein Bild nicht so das richtige!!! gruss olli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr. |