![]() |
Re: Wie bastelt man einen einfachen Formular-Editor?
Thx, zum einen werde ich mir die genannten Kompos mal ansehen, und die Proceduren fürs speichern könnten mir auch noch nützlich sein! :thuimb:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
ich wollte ja gerade kein neues formular createn, weil wenn man nur die gespeicherten Einstellungen übernehmen möchte, kommt dann, eine Fehlermeldung, dass es die betreffende Stringgrid auf dem Formular schon gäbe ...
bei MemoryStream.ReadComponent(aComponent); |
sorry, ich habs genau andersrum verstanden.
|
Also wenn du nicht gerade Fremdkomponenten nehmen willst, wirst du wohl ums Selbst-Zeichnen nicht herum kommen (zumindest im Design-Mode). Die Idee mit dem ReleaseCapture ist meiner Meinung nach nicht dafür zu gebrauchen, da dann ja sofort verschoben wird.
PS: ReleaseCapture könnte man vielleicht doch gebrauchen, zumindest beim Größe ändern, zum Beispiel mit vier Shapes. :mrgreen: |
Also ich denke die Editfunktionen werden wohl schon in Delphi drin sein.
Vllt. reicht es ja csDesigning zu setzten und dann lassen die sich ja vllt. schon von selbst ziehen die Objekte. Ansonsten würde ich dir raten alle Mausereignisse ans Formular liefern zu lassen und über Sender die Objekte verschieben zu lassen. MFG |
Hallo stoxx,
mit der ![]() ![]() Gruß Hawkeye |
Zitat:
So einen Objectinspector haben wir als erstes probiert, aber da wird man ja nervös, wenn man zig einstellungen und zahlen da ändern soll, da ist man in einer Textdatei wesentlich schneller. Es geht auch nicht um visuelle Komponenten, sondern um Parametereinstellungen... Deswegen wollten wir ein einfaches hirarchiches Format, was die Funktionalität von XML bieten soll, aber einfacher zu editieren ist .. und da ist das DFM Format eigentlich Klasse ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr. |