![]() |
Re: Image.Picture als JPEG Speichern????
also jetzt kommt ne fehler meldung, dass net genug Speicher vorhanden ist!
keine ahnung was nu los ist! |
Zeig mal den Code
|
Festplattenspeicher oder RAM?
|
Fehlermeldung
EOutOfResources Für diesen Befehl ist nicht genug Speicher vorhanden! hier ist der Code
Delphi-Quellcode:
Bild:=TJPEGImage.Create;
Try Bild.Assign(form16.Rechnung.picture.bitmap); Bild.SaveToFile(extractfilepath(paramstr(0)) + '\Daten\Rechnungen\Test.jpeg'); finally showmessage('fertig'); end; |
1. Wieviel RAM hast du ?
2. Du hast im finally - Teil Bild.Free vergessen. Wenn du Resourcen nicht wieder frei gibst können solche Fehler/Warnungen entstehen. Ich würde es so machen:
Delphi-Quellcode:
procedure ...
var JpegBild: TJPEGImage; begin //... with Form16.Rechnung.Picture do begin if Assigned(Bitmap) then begin JpegBild := TJPEGImage.Create; try JpegBild.Assign(Bitmap); JpegBild.CompressionQuality := 75; // 1 schlechte bis 100 gute JPEG.Qualit. JpegBild.Compress; JpegBild.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\Daten\Rechnungen\Test.jpeg'); finally JpegBild.Free; // <--<< end; ShowMessage('Fertig.'); end else begin ShowMessage('Fehler: Kein Bitmap in Image.'); end; end; //... |
Ok vielen dank, ich werde das gleich mal ausprobieren!
|
klappt leider immernoch net!????????????????????????
was nun!? :?: :?: :?: :?: |
immernoch der gleiche fehler? zeig mal neuen code :-)
|
ich versteh net warum, wenn ich wie jetzt bei meinem code das bild vorher speichere, dann geht das wunderbar, aber dauert ewig!
hier ist der jetztige code:
Delphi-Quellcode:
// Seite Speichern zum drucken Rechnung.Picture.Graphic.savetofile(extractfilepath(paramstr(0)) + '\Daten\Rechnungen\Seite' + inttostr(Aktuelle_Seite) + '.bmp'); Bild := TJPEGIMAGE.create; Bild.Assign(Rechnung.Picture.Bitmap); Bild.savetofile(extractfilepath(paramstr(0)) + '\Daten\Rechnungen\Seite' + inttostr(Aktuelle_Seite) + '.jpeg'); bild.Free; deletefile(extractfilepath(paramstr(0)) + '\Daten\Rechnungen\Seite' + inttostr(Aktuelle_Seite) + '.bmp'); und ich will genau das speichern der bmp auf festplatte umgehen, nur zeigt er mir wenn ichs wie weiter vorn beschrieben mache immer den fehler mit dem speicher an! |
1.warum speicherst du es erst als bmp und löschst es danach gleich wieder?
2.außerdem solltest du assign und savetofile in einen try-block setzen und das free in einen finally-block, wenn jetzt im try-block etwas schiefgeht, wird der finally-block ausgefürt und das objekt zerstört, damit kein speicherloch entsteht. 3.Außerdem solltest du Compress anwenden, sonst wird der Speicherplatzverbrauch nicht sonderlich reduziert (=> dauert lange). 4.Vielleicht ist ja auch deine Festplatte voll(was von deinem riesigen Bitmap kommen kann :mrgreen: ,siehe dazu auch #1), ansonsten kann ich dir leider nicht helfen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |