![]() |
Re: 2 dimensionale sets?
Hat er doch oben geschrieben: Er will eine Menge, in der er (kartesische) Koordinaten speichern kann. In einem normalen Set kannst du nur ordinale Typen speichern, und Koordinaten der Form (x|y) sind nunmal nicht ordinal, weder in Delphi noch in der Mathematik. ;)
|
Wenn die Koordinaten Bytes oder Words sind, dann könnte man nach Word bzw. DWord casten und hätte einen Ordinaltypen. Ich verstehe nicht, warum Delphi die Byte-Grenze fordert. Die Assembler-Befehle würden auch über einen größeren Bereich funktionieren.
|
Klar kann man das so machen. Bei Words hat man dann aber sogar bei Bitvektoren einen Speicherverbrauch von 128 MB.
|
Zitat:
|
Beliebig lange Gleit(!)kommazahlen geben die gängigen Prozessoren nicht her, beliebig lange (bzw. fast beliebig lange) Sets schon. Die Bytegrenze ist vermutlich ein Relikt aus alten Zeiten.
|
@Alzaimar: Ich meinte aber mit Sprachunterstützung, also Operatoren für Element enthalten (in lässt sich nicht einmal überladen), Vereinigung, Schnittmenge etc.
|
Wieso heißen die auf einmal Gleit(!)kommazahlen? Also 'Gleitkomma' kenn ich ja, aber was willst Du mir mit dem Emoticon '(!)' nur mitteilen? :gruebel:
Eine effiziente Implementierung der Set-Operationen (insbesondere der Speicherung) ist ohne Kenntnis der Obergrenze imho nicht möglich. Und da stellen 256 Elemente eine praktikable Obergrenze dar. @Appolonius: Ich weiss, aber 'Include (S,x)' sollte doch sowieso dem 'S := S + [x]' vorgezogen werden, also was solls. |
Weil du "Fließkommazahlen" geschrieben hast, was falsch ist. ;)
Und der Compiler kann die Obergrenze ja leicht ermitteln, indem er sich das größte Element ansieht. |
Also Wikipedia leitet bei "Fließkommazahl" auf "Gleitkommazahl" weiter. Von daher würde ich mal darauf schließen, dass das als Synonym zu verstehen ist.
|
Cum hoc ergo propter hoc?
Oder anders gesagt: Du schließt falsch. Du solltest den Artikel schon weiterlesen. Im ersten Satz steht: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |