![]() |
Re: Fragespiel
Ich werde es jetzt doch mit einem Memo machen, was muss ich dann eingebeben das es in zwei zeilen angezeigt wird. Das Problem ist nämlich das ich ein Extra Formular wo ich die Fragen bearbeite und deshalb nicht weiß wie ich das machen soll, weil es ja wie gesagt nur eine Frage betrifft.
|
Setzt den Trenner an der gewünschten Stelle und weise es dann Memo.Lines.Text zu
|
tut mir leid das klappt so nicht, da ich wie gesagt meine fragen in einem extra formular bearbeite und ich das mit den zwei zeilen aber nur für eine frage brauche.
|
Delphi-Quellcode:
if Length( frage) > nMaxLaenge then Insert( sLineBreak, frage, nMaxLaenge);
Memo.Lines.Text := frage; |
Was ist daran falsch???
Delphi-Quellcode:
procedure TfrFahrschule.FrageStellen;
var i : Integer; begin lbRF.Caption := ''; for i:=0 to ComponentCount-1 do if Components[i] is TCheckBox then TCheckBox(Components[i]).Checked := false; repeat nrAkt := Random(Length(frage)); until not frage[nrAkt].warSchon; frage[nrAkt].warSchon := true; with frage[nrAkt] do begin if Length( frage) > nMaxLaenge then Insert( sLineBreak, frage, nMaxLaenge); Memo.Lines.Text := frage; cbAnt1.Caption := ant[1]; cbAnt2.Caption := ant[2]; cbAnt3.Caption := ant[3]; if bild <> '' then // Bildladen; imBild.Picture.LoadFromFile('Bilder\'+frage[nrAkt].bild); // ShowMessage('Kein Bild'); end; |
Delphi-Quellcode:
if Length( frage[nrAkt]) > nMaxLaenge then Insert( sLineBreak, frage[nrAkt], nMaxLaenge);
|
und wie muss ich das verändern, damit das dann wirklich geht und die eine frage in zwei zeilen anzeigt????
Bitte helft mir |
Der Code fügt einen Zeilenumbruch an der Stelle der festgelegten Maximallänge ein. Man müsste das natürlich noch anpassen, das er dies nicht mitten in einem Wort macht.
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Delphi-Frage |
ok danke, das geht jetzt soweit, ich möchte nur auf das Memo etwas schreiben was bereits bei startend es Programmes da steht, bei anderen komponenten kann man das ja einfach bei caption rein schreiben, doch wie geht das bei einem Memo
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |