![]() |
Re: Bitmap an den Drucker senden
Zitat:
|
Besorg die mit getdc nen DeviceContext und hau dann mit stretchblt dein bild drauf - oder besorg die mit getdc nen DC und weise diesen an Canvas.Handle zu und benutzte dann das canvas ;)
Alle Angaben ohne Gewehr ähh ... Gewähr ^^ ;) |
Wie mache ich das im Klartext? Die GetDC-Routine liefert mir doch ein Handle zurück.
|
Schon, aber ein Handle auf einen DeviceContext !!
Du kannst ein Fenster haben, das hat ein Handle. Mit GetDC bekommst du nun das Handle für den Zeichenbereich, mit dem zu malen kannst ;) Oder: Form1.Drawline geht ja auch nicht, obwohl es doch auch nur ein Objekt ist :zwinker: |
Zitat:
|
ich bin jetzt auch etwas durcheinander ... "druckerhandle" gibt bei Google nur 100 Treffer, also scheint das nicht gerade .... weit verbreitet ^^
Wenns ein Handle auf einen DeviceContext ist, kann man es zum zeichnen benutzen (z.B. in StretchBlt reinstecken) und wenn nicht, muss man sich eben ein passendes Handle besorgen. Wird übrigens häufig mit HDC referenziert (<> HWND) Ist ja im Grunde ganz einfach, oder nicht? :gruebel: Zur Not einfach Trial&Error: Wenns so nicht geht, mal mit nem GetDC(druckerhandle) probieren :stupid: |
Ok,soweit verstanden. Dann hole ich mir ein Handle auf den DeviceContext so:
Delphi-Quellcode:
und wie gehts weiter? Das ist hier mein Problem. Entweder stehe ich hier auf der Leitung, oder ich weiß es nicht... :wall:
var myHDC : HDC;
myHDC := GetDC(PrntHandle); |
Machs über die Windows API dann klappts auch. Über Delphi Canvas ists Mist.
Ich hab hierzu schonmal was gepostet findest du ![]() |
Laut deinem Post übergibst du an die Routine ein Canvas. Welches Canvas? Ich besitze lediglich das Handle für den Drucker bzw. Druckauftrag.
|
Naja dein Bild eben, das ist doch in einem Canvas zum Beispiel TBitmap, TImage(was auch wiederum Bitmap.canvas hat) etc.
Da ist doch genug Canvas Gruß Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |