![]() |
Re: .txt lesen/schreiben
@ bitsetter
Also ich kann da nur immer eine Zeile schreiben. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
datei.Add(nachricht_1);
datei.Add(nachricht_2); datei.Add(nachricht_3); |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btn_einClick(Sender: TObject);
begin datei := TStringList.Create; nachricht := edt_nachr.Text; try //erstmal das alte File laden, falls vorhanden if FileExists('notiz.txt') then datei.LoadFromFile('notiz.txt'); datei.Add(nachricht); datei.SaveToFile('notiz.txt'); finally datei.Free; end; end; |
[OT]
Nein, ich denke nicht, dass du nur fertigen Code willst. Sondern dass dir jmd. Schritt für Schritt erklärt, was dein Fehler ist und wie du's richtig machen kannst. Ist ja auch gut und schön. Nur bist du nicht der erste der mit dem Programmieren anfängt und für Anfänger haben sich andere Leute bereits viel Mühe gemacht und Hilfedateien, Bücher, Tutorials, FAQs, etc. zusammenzustellen, die genau das alles vermitteln: Ein grobes Konzept von Delphi, den Klassen, den Möglichkeiten und ein Gefühl dafür. Ich finde es einfach nur nicht gut, dass sich die Mentalität der Leute dank des Internets und der ganzen Foren dahin entwickelt, dass es ja viel einfacher ist, einfach jemanden zu fragen und sich alles vorkauen zu lassen, sobald Probleme auftauchen, statt sich mal selber durchzubeissen. Aber wer weiß, vielleicht werd ich auch einfach nur langsam alt und will's der Selbstbedinungsjugend nicht mehr gönnen, da sich unser einst damals auch durch Bücher und viele Try-And-Errors durchbeissen mußte. :zwinker: [/OT] |
@Raven IV
Delphi-Quellcode:
Wie soll das denn bitteschön funktionieren, da müsste ich ja für
datei.Add(nachricht_1);
datei.Add(nachricht_2); datei.Add(nachricht_3); jede Nachricht eine Variable anlegen bzw. a Array. @DaddyH Danke jetzt hats perfekt funktioniert, aber warum muss ich den File vorher Laden!? Erkennt er nicht von selbst das da schon was drinne steht!? Eine frage hab ich noch, wie kann ich einen DAtensatz löschen!? Wenn ich Delete nehme kommt da immer eine Zugriffsverletzung. |
|
Danke für den Link, nur finde ich da nicht wirklich was zu
Delete. Eine Frage kommt da noch für mich auf, ich will die Daten lesen. Mit dem letzten geht das ja gut. Aber wie mach ich das mit den anderen!? Kann ich das mit Index machen!? Möchte das so realisieren das wenn man auf einen Button drückt immer der nächste angezeigt wird. Danke |
Guck dir bitte die Links nochmal an, da wird TStringlist ausführlich erklärt.
TStringList hat viele Eigenschaften und Methoden, mit denen du all das erreichen Kannst was du willst. Am Besten du öffnest mal die Hilfe und suchst nach TStringList und liest mal die Beschreibung zu allen Methoden und Eigenschaften, dann wird es dir wahrscheinlich wie Schuppen von den Augen fallen, wie du das realsieren kannst. |
[OT]
Zitat:
[/OT] |
Zitat:
Genauso wie wennsch mit IndexOf arbeiten will. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |