![]() |
Re: Farbe eines TButton ändern / anders festlegen
Hm, ich dachte der oder der SpeedButton könnten das. :gruebel:
|
Oder halt doch per Ownerdraw
|
Hallo,
habe in TeeChart ein TButtonGradient gefunden. Habe damit mal rumprobiert. Erst mal waren die Gradient-Methoden nicht im ObjektInspektor zu finden (nur in der Autovervollständigung. Dann habe ich in Form1Create von ButtonGradient1.StartColor und ButtonGradient1.EndColor gesetzt und compiliert. Mir einer Fehlerrmeldung: Im Projekt1.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation mit der Meldung "Zugriffsverletzung bei der Adresse 0049EDC8 in Modul Project1.exe" Lesen von Adresse 0000000C" aufgetreten. Das Programm bleibt dann im Project1 in der Zeile Application.Run stehen. Kann mir das jemend erklären? Danke E. B. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Damit gehts nur der nachteil hat kein XP oder Vista style
|
Danke allerseits, besonders aber an fuknersascha,
läuft schon zur Zufriedenheit. Eine schöne Woche und bis zur nächsten Frage E. B. |
AW: Farbe eines TButton ändern / anders festlegen
Könnte mir jemand erklären, wie ich die colorbutton.rar von "safu" anwenden müsste?
|
Also einerseits mußt Du lediglich die Unit in Dein Projekt einbinden und dann in der uses-Klausel referenzieren. Andererseits jedoch kann es sein, daß der Code nicht mehr funktioniert, bzw. durch die Mischung modernes Delphi und modernes Windows unerwartete Ergebnisse liefert. Auf jeden Fall ist der Code nichts für FMX.
Sherlock |
Danke Sherlock, ich meinte eher von den Befehlen her...
ich dachte zuerst, dass ich (natürlich nachdem ich die unit hinzugefügt habe und unter uses erwähnt habe), es dann sowas gibt wie button1.color, also das die neue Eigenschaft Color dann erstellt wird, aber scheint nicht so.. wie kann ich dann einen farbigen Button erstellen? :?: (Vorausgesetzt es geht bei mir) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Im Anhang ist ein vollständiges DELPHI-Package.
COLORB3.dpk öffnen, compilieren, installieren. ColorButton3.pas in jedes Project-Verzeichnis kopieren, wo ColorButton3 gebraucht wird. (oder in ein Verzeichnis kopieren, das DELPHI kennt) Nachtrag: In der Design-Ansicht eines neuen Projects findest Du rechts unten bei den Komponenten in 'Additional' TColorButton3. Oder gib im Suchfeld über den Komponenten 'col' ein, dann erscheint TColorButton3 sofort. Anklicken, ins Formular klicken und platzieren. |
t.roller wenn ich dies kompiliere kommen 2 Fehlermeldungen:
[dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'COLORB2.res' [dcc32 Fehler] E1026 Datei nicht gefunden: 'COLORB2.otares' Ich habe nur ColorB3.res und ColorB3.otares aber nicht mit der "2"... funktioniert nicht so ganz:( Edit habe es geschafft.. nun kommt eine Fehlermeldung: FWordWrap ist ein undeklarierter Bezeichner.. Wenn ich diesen "FWordWrap:=True;" einfach lösche, kommt wieder die Fehlermeldung von oben |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr. |