![]() |
Re: Rechnen mit Zeiten zur Berechnung von Spesen
Ich werde, wie empfohlen, in Minuten umrechnen.
Ich verwende bei der Eingabe des von- und bis-Zeitpunktes je zwei DateTimePicker für Datum und Uhrzeit. Als Testdaten habe ich für von und bis den selben Zeitpunkt 1.1.2008 00:00 gewählt. Je nach Variante wie ich die Differenz errechne, wird mir ein anderes Ergebnis angezeigt:
Delphi-Quellcode:
Kann mir das jemand erklären. Ich wende doch nur das Kommutativgesetz an. Wo ist mein Denkfehler?
Variante 1:
IntToStr(Round( (Trunc(vonD.Date) + Frac(vonZ.Time)) *1400) <- sollte natürlich 1440 heißen - Round( (Trunc(bisD.Date) + Frac(bisZ.Time)) *1440)) -> Ergebnis -1577920 Variante 2: IntToStr(Round( Trunc(vonD.Date) *1440 + Frac(vonZ.Time) *1400) <- hier auch - Round( Trunc(bisD.Date) *1440 + Frac(bisZ.Time) *1440)) -> Ergbenis 0 gruß Peter |
M...! Tippfehler! Natürlich muss ich überall mit dem Faktor 1440 und nicht 1400 rechnen. Das war der Fehler!
Außerdem wende ich nicht zu 100% das Kommutativgesetz an, da ich dazwischen noch eine Rundung durchführe. |
Ein Vorschlag:
Delphi-Quellcode:
function DateTimeToMinutes(const aDT : TDateTime) : Integer;
begin Result := Round(aDT * 1440 * 60); Result := Result div 60; end; function MinutesToDateTime(const aMinutes : Integer) : TDateTime; begin Result := aMinutes / 1440; end; // Zeitdifferenz in Minuten ginge dann so: Diff := DateTimeToMinutes((bisD.Date + bisZ.Time) - (vonD.Date + vonZ.Time)); |
Gute Idee, das Umrechnen in Sekunden beugt sicherlich Rundungsfehler vor.
Zitat:
|
Ich dachte, der DatePicker liefert bei .Date wirklich nur den Datumsanteil, und bei .Time nur die Nachkommastellen?
|
Nein, leider nicht. Immer beides, allerdings kann man nur den Teil verändern, den man mit der Kind-Eigenschaft eingestellt hat.
|
Na das ist ja ein doofes Teil. Jetzt verstehe ich auch, warum Du eine andere Komponente suchst. :) Vielleicht ist ja in der JVCL was dabei? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich näher damit zu beschäftigen.
|
Man kann das aber umgehen, wenn man Trunc()/Frac() verwendet.
|
Na, genau das mache ich auch. Ich hatte aber gehofft, es vermeiden zu können.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr. |