![]() |
Re: txt-Datei überspeichern
Häng doch mal die Datei an.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
is nich viel dazu
|
was mir grad ins Auge springt :cyclops: :
Delphi-Quellcode:
Strings sind nicht 0 basiert sondern 1 basiert. Dementsprechend ist das erste Zeichen bei Position1. Das mag vielleicht nicht der Fehler sein aber bei copy eine 0 als Startindex zu übergeben ist schon fast ein verbrechen.
copy(txt_Dokument.Text,0,17);
Und warum überhaupt so kompliziert? Mir scheint es als willst du die gesammte erste Zeile. Warum dann nicht einfach:
Delphi-Quellcode:
Damit brauchst du nichts umbauen wenn die Zeilen mal etwas länger werden.
if txt_Dokument.count > 0 then
erste_Zeile := txt_Dokument.strings[0] else erste_Zeile = ''; |
Also, bei mir funktioniert es. Bist Du sicher, dass die Variable "Pfad" richtig belegt ist?
[edit] Fipptehler :mrgreen: [/edit] [edit2]Hier mal meine Version:
Delphi-Quellcode:
[/edit2]
var txt_Dokument : TStringlist;
begin txt_Dokument := TStringlist.Create; try txt_Dokument.LoadFromFile(Pfad); if txt_Dokument.Count > 0 then begin txt_Dokument.Add(txt_Dokument[0]); txt_Dokument.SaveToFile(Pfad); end; finally txt_Dokument.Free; end; end; |
so...hab meinen Fehler gefunden...hat wirklich nichts mit saveToFile zu tun gehabt
ich hatte die Datei mit dem selben button vorher mit einem anderen programm erstellen lassen. das war allerdings langsamer als mein programm. und solange ich die datei nicht aus dem pfad gelöscht hatte, hat es vorher die datei bearbeitet und gespeichert und dann wieder mit der neu erstellten datei überspeichert. naja...nach langem probieren hab ich es jetzt hinbekommen trotzdem danke @SirThornberry: ich programmier noch nicht so lange, deswegen kenn ich noch nicht alle befehle aber danke für den tip grüße Hermann |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr. |