![]() |
Re: Erkennen wie Programm gestartet wurde
Zitat:
![]() |
oups, in der schnelle das Suchergebnis nicht ganz überflogen
sorry |
Ich finde du solltest dein Konzept nochmal überdenken. Was passiert denn wenn ich das Programm über den TotalCommander oder einen anderen Dateimanager starte? bekomme ich dann die Batch-Version oder die Explorer-Version? Und was passiert wenn ich das Programm nicht über Start->Ausführen starte sondern durch ein anderes Programm? Und was passiert wenn ich es nicht per cmd/batch starte sondern mit einer alternativen cmd-shell?
|
Zitat:
Aber das Tool wird nur intern in unserer Firma eingesetzt. Und hier ist ganz klar definiert, welche Software auf einem Rechner drauf sein darf / muss und welche nicht. Total-Commander oder cmd-Clones sind nicht auf der whitelist drauf. Die Applikation wird mit diesen Möglichkeiten gestartet: - Doppelklick im Explorer (immer ohne Parameter) - aus der cmd.exe (mit Parameter, sonst Fehlermeldung) - aus dem Taskplaner (mit Parameter, sonst Fehler-Eintrag ins Logfile) Wie kann ich nun auf elegante Art die Weise des Startens herausfinden? |
Wie wär's wenn du die Exe überhaupt nicht direkt startest? Nimm doch für jeden der drei Fälle eine Batch-Datei, die dann die Exe mit unterschiedlichen Parametern startet.
|
Zitat:
Dann kennst Du meine Kollegen (vor allem den Chef) nicht. In einem Verzeichnis leigen verschiedene Dateien (*.exe, *.bat, usw.), was wird gestartet? Natürlich die exe, schon nur weil die ein buntes Icon hat. |
Du könntest auch eine Dateierweiterung im Explorer registrieren, in deinem Fall 3 unterschiedliche. Je nach Erweiterung wird dann dein Programm mit unterschiedlichen Parametern gestartet. Dein Programm selbst (also die EXE) legst du irgendwo unter Program Files ab. Verteilen tust du dann nur die "Dokumente" mit deiner Dateierweiterung. Du kannst schöne bunte Icons hinterlegen, alles was du willst.
|
Zitat:
|
Zitat:
Man soll es auch per Doppelklick starten können. Wenn per batch gestartet wird und keine Parameter angegeben werden, nur dann soll ein Fehler angezeigt werden. |
Zitat:
Zitat:
Mittels dem Tool Processexplorer kennst du zum Test die Eltern-Prozesse herausfinden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |