![]() |
Re: Programm beendet bei Windows Restart nicht
du musst auf die Nachricht "WM_QUERYENDSESSION" reagieren:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) [...] private procedure WMQueryEndSession(var Message: TWMQueryEndSession); message WM_QUERYENDSESSION; [...] end; procedure TForm1.WMQueryEndSession(var Message: TWMQueryEndSession); begin Message.Result := 1; end; |
Hi,
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
ok, jetzt bin ich ein wenig ratlos, kann mir jemand sagen warum der sich nicht beenden lassen soll?
unit DeleteThread;
interface uses Classes, SysUtils, ActiveX, ADODB; type TDeleteThread = class(TThread) private Conn: TADOConnection; Query: TADOQuery; protected procedure Execute; override; public end; implementation uses Main; { Wichtig: Methoden und Eigenschaften von Objekten in visuellen Komponenten dürfen nur in einer Methode namens Synchronize aufgerufen werden, z.B. Synchronize(UpdateCaption); und UpdateCaption könnte folgendermaßen aussehen: procedure TDeleteThread.UpdateCaption; begin Form1.Caption := 'Aktualisiert in einem Thread'; end; } { TDeleteThread } procedure TDeleteThread.Execute; var Loop: Integer; begin CoInitialize(Nil); Conn:=TAdoConnection.Create(Nil); Conn.ConnectionString:=fMain.ADOConnection1.ConnectionString; Query:=TAdoQuery.Create(Nil); Query.Connection:=Conn; Conn.ConnectionTimeout := 15; Query.CommandTimeout := 40; Loop:=0; while not Terminated do begin if Loop = (fmain.FDeleteInterval*10) then begin // Interval-Zeit if Conn.ConnectionString <> fMain.ADOConnection1.ConnectionString then try Conn.Close; Conn.ConnectionString:=fMain.ADOConnection1.ConnectionString; except end; if (fmain.FDeleteInterval * 2) > 40 then Query.CommandTimeout := fmain.FDeleteInterval*2; // doppelte Interval-Zeit in Sekunden if fMain.FmaxEntries = true then begin if (fMain.FautoDelete = true) then begin fmain.Tracer.Logdebug('DeleteThread, maxEntries: '+IntToStr(fmain.FDBmaxEntries)+', autodelete: '+IntToStr(fmain.FDBAutoDelete)); Query.SQL.Text := 'If (Select Count(*) from GsfOPCLog) > ' + IntToStr(fMain.FDBmaxEntries + fMain.FDBAutoDelete) + ' begin'#13#10 + ' Delete top(' + IntToStr(fMain.FDBAutoDelete) + ') from GsfOPCLog'#13#10 + ' where ID not in (Select top ' + IntToStr(fMain.FDBmaxEntries) + ' ID from GsfOpcLog order by Timestamp desc)'#13#10 + 'end'; try Query.ExecSQL; fmain.Tracer.LogDebug('Query.SQL.Text: '+query.SQL.Text); except on E:Exception do fmain.AddToLog('DeleteThread','Error in DeleteThread.Execute: '+E.Message,1,7); end; end; end; Loop:=0; end; Sleep(100); Inc(Loop); end; Query.Free; Conn.Free; CoUninitialize; end; end. |
Hi,
alle Zugriffe aus dem Thread auf Objekte von fMain müssen synchronisiert erfolgen. [edit]steht ja sogar auch im Quelltext:
Delphi-Quellcode:
{ Wichtig: Methoden und Eigenschaften von Objekten in visuellen Komponenten dürfen
nur in einer Methode namens Synchronize aufgerufen werden, z.B. Synchronize(UpdateCaption); und UpdateCaption könnte folgendermaßen aussehen: procedure TDeleteThread.UpdateCaption; begin Form1.Caption := 'Aktualisiert in einem Thread'; end; } |
Hast Du Dir den großen Kommentar mal durchgelesen?
|
:wall: ich bin auch der beste :-D
kann ich dann die Anweisungen aus dem Execute in ne extra Procedure schreiben und die synchronisieren? blöde frage, wirkt sich das dann nicht auch auf ein normales Schließen des Programms aus? :?: |
Hi,
Zitat:
|
Hi,
habs jetzt hinbekommen, alle Werte aus dem HauptThread übergebe ich im Thread.create. Soweit auch klar, was ich nicht verstehe ist, das ich im Execute keine AdoConnection erzeugen darf, das geht auch nur im create. Die war nämlich der Hauptauslöser für mein Problem. Sollte mir das jemand erklären können würde ich mich sehr freuen :-D Gruß und Danke Ruben |
WM_QUERYENDSESSION ist die erste msg die eintriff, welche dafür sorgen soll das alles beendet wird.
Zum Beenden hat das Programm 10 Sekunden. Danach kommt dann die andere MSG bzw. der harte Abschuss vom System. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |