![]() |
Re: ADO Daten in gleicher Tabelle kopieren
Zitat:
|
OK so gehts, hatte das mit der Eckigen Klammer von einer allgemeinen SQL-Seite oder hab das falsch interpretiert.
Das hinter dem Select war natürlich Blödsinn, wurde einfach mitkopiert von oben drüber. Die BestellNr ist ein eindeutiger Index aber nicht der Primärindex das ist ID und die ist ein Autowert. Jetzt ist das Problem, wie finde ich meinen Datensatz denn wieder. Das geht doch eigentlich nur über die ID. Muss ich mir also erst die letzte ID auslesen incrementieren und dann danach selektieren oder index auf ID setzen und DM.QKat.Last machen. Oder gehts noch einfacher ? Als nächstes soll der Anwender jetzt ja seine Daten ändern können und die neue BestellNr eingeben. |
Zitat:
|
Der Anwender hat ein Formular mit DBEdit Feldern vor sich die auf diesen Datensatz zeigen.
Dort soll er seine Änderungen vornehmen und dann "Speichern" drücken ansonsten muss ich den Datensatz wieder löschen. @mkinzler Die Fehlermeldung hieß: "Syntax Fehler in Insert Into Anweisung" |
In MSSQL kann man den letzten eingefügten Autowert so ermittelt...
SQL-Code:
Ob das auch mit Access geht weiss ich nicht.
SELECT @@Identity AS ID
Gruss Thorsten |
Ich habe es jetzt so gelöst, das läuft überall, denk ich mal.
Delphi-Quellcode:
So funktioniert es bisher bei mir, falls jemand etwas dagegen anzumerken hat, nur zu !!
DM.QKat.SQL.text := 'Select * from Kataloge order by id';
DM.QKat.Open; DM.QKat.Last; LBestellNr := InputBox('Bitte neue Bestellnummer eingeben', 'Bestellnummer:', ''); if LBestellNr <> '' then begin DM.QKat.Edit; DM.QKat.FieldByName('BestellNr').AsString:=LBestellNr; AktBestNr := LBestellNr; DM.QKat.Post; end else begin DM.QKat.Delete; end; DM.QKat.SQL.text := 'Select * from Kataloge order by BestellNr'; DM.QKat.Open; DM.QKat.Locate('BestellNr', AktBestNr, []); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr. |