![]() |
Re: Linux mit Lazarus gesucht
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du brauchst noch die Sourcen von Freepascal. Ich habe mal einen Screenshot von meinem Synaptic (Debian) angehängt.
|
Zitat:
|
@DeddyH: Dein ScreenShot hilft mir z.Zt. noch nicht allzu viel, aber ich werde weiter recherchieren :-)
21 ist nicht nur die Hälfe von 42! Welche Farbe hat Dein Handtuch? ;-; @mkinzler: Danke, "Midnight Commander" und "Beagle" schau ich mir bald (im Sinne von sofort statt kahl) an ;-) @phXql: Hast Du denn einen Vorschlag für mich, was ich mounten könnte, damit Lazarus ohne Fehlermeldungen durchstartet? DAS fände ich wesentlich interessanter als Dein völlig belangloses und bekanntes "In VirtualBox kann man ISOs direkt mounten." @All: Ich bitte vielmals um Entschuldigung, falls ich bei meinen Antworten etwas unwirsch erscheinen sollte. Ich bin Linux/Ubuntu/Lazarus-Anfänger! Jede von Euch ausgelegte Fährte verfolge ich daher erstmal. Falls die Verfolgung einer solchen Fährte nicht zu den von mir gewünschten Erfolgen führen sollte, bin ich erstmal "stinksauer" auf den Fährtenleger. LG |
Hallo,
ein Kommentar von jemandem, der seit nem knappen halben Jahr Linux(Xubuntu 7.04) nutzt[1]: Zu VirtualBox kann ich nix sagen, hab ich nie benutzt. VMWare war aber schmerzfrei. Zumindest unter Win. Unter Linux hab ichs noch nicht ans Laufen gekriegt, aber damit werd ich mich wohl im März unter dem neuen System auseinandersetzen(vllt. wirds auch VirtualBox oder QEmu oder... muss ich noch gucken, was sich da am besten eignet). Zitat:
Zitat:
Für manche Programme muss[2] man evtl bestimmte Paketquellen freischalten, wie das alles geht und bei welchen programmen das der Fall ist, etc. steht alles im Ubuntuusers-Wiki. Zitat:
![]() Zitat:
- markieren mehrerer Dateien nicht (so einfach) möglich - mcedit akzeptiert nur die eigene "Zwischenablage" - zumindest bei mir mach mcedit Probleme mit Strg+Pfeiltasten Is aber alles zu verschmerzen... Wenn du lieber ne grafische Oberfläche haben willst, kann ich Krusader empfehlen. Funktioniert klasse. Weitere von der Sorte gibte hier: ![]() Zitat:
Also ich mach sowas eigentlich immer über die Konsole: locate und ggf. find. Aber auch GUI-Programme dafür gibts. Guck einfach mal im ubuntuusers-Wiki... Zitat:
- Hat sich in letzter Zeit extrem gebessert. War früher nich extrem buggy, jetzt scheint mir einigernmaßen benutzbar - es gibt keine Delphi-Hilfe und *.hlp-dateien kann man unter Linux auch nicht anzeigen. Hab zwar Programme gefunden, die das angeblich können(u.a. is bei Wine was dabei), die Delphi-Hilfe schlucken die trotzdem nicht. Das is auch so mit ein grund, warum ich ne Windows-VM haben möchte... ;-) - stell Lazarus auf gtk2 um. gtk1 sieht grauslig aus... - Komponenten installieren geht nur übers neu Kompilieren von Lazarus. Letzteres is aber auch nicht so das Problem, wie du sehen wirst, wenn du den Punkt eins oben drüber abgearbeitet hast - ... [1] und bald gibts n neuen Rechner mit Ubuntu 7.10 [2] genauer: kann mfg Christian |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Vielen Dank für Deinen Kommentar! Falls ich meine Delphi-Programme mal unter Linux/Lazarus/FPC zum Laufen bringe (ohne wine), kommst Du *garantiert* mit in die Dankesliste! mfg |
hab lazarus unter Suse laufen..alle Infos aus Lazarus Forum..klappt prima :-D
Sollte unter unter xunbuntu auch problemlos möglich sein. |
Du kannst wirklich jede Linux-Distro nehmen. Die Lazarus installation ist auch kein Problem. Dann einfach im Lazarus-Forum nachfragen...
|
Zitat:
Natürlich macht die Lazarus-Installation keine Probleme, wenn man sie nie benutzt... Oh mein Gott... Wenn ich die Antworten bereits wissen würde (wie Insider2004 angeblich?), würde ich hier nicht so peinlich Herumfragen! Bis demnächst? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |