![]() |
Re: Zeichen in Memo ersetzen
Zitat:
etz habe ich folgendes problem (abgesehen davon das meine maus kaput gegangen ist und ich mit der Tastaturmaus weiterarbeite) ich würde gerne das der text in edit1 "geteilt" wird soll heisen Ich gebe ein abcd das wird dan normalerweise in der variable key1 gespeichert ich will aber das in variable Key1 ab und in variable Key1A cd gespeichert wird. hintergrung:
Delphi-Quellcode:
form1.memo1.text := StringReplace(form1.memo1.text, 'a', 'abc' + Key1 + 'defg' + Key2A, [rfReplaceAll]);
|
also im grunde genommen soll edit1 in zwei strings aufgeteilt werden.
|
funktionirt das nicht die ersten beiden zeichen/buchstaben in eine variable packen die beiden danach in eine und die danach dan auch in eine????
|
Es gibt auch eine Editier-Funktion die man nutzen kann wenn einem noch etwas einfällt!
Das was du machst nennt sich pushen und wird nicht so gern gesehen^^ Ich werde jetzt mal mit Absicht nicht antworten. |
Zitat:
ähm.. so ne denckanstos wehre ja auch gatz nett gewesen da wüsste ich wehnigstens nach was ich suchen soll |
ok, wollen wir mal nicht so sein ;)
Strings teilen kannst du zB mit Copy.
Delphi-Quellcode:
Kann sein das hier mal ein Buchstabe am Anfang/Ende verschluckt wird...ich hab das grad nicht getestet^^
Key1 := Copy(MeinText, 1, length(MeinText) div 2);
Key2 := Copy(MeinText, length(MeinText) div 2, length(MeinText) div 2); |
Zitat:
und was ist das meintext? wehte net wen du mir die einzelnen funktionen in dem text erkären könntest? |
Schau Dir mal die Copy-Funktion in der Hilfe an. Die erste Zeile speichert die erste Hälfte von MeinText in Key1, die zweite die zweite Hälfte (soll sie zumindest) in Key2.
|
Zitat:
das is irgendwie komisch geschrieben. hab mir auch schon das beispiel angegugt. Kann mir das wer auf "deutsch" erklären? :cyclops: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Key1 := Copy(form1.edit1.text, 1, length(form1.edit1.text) div 2);
Key1a := Copy(form1.edit1.text, length(form1.edit1.text) div 2, length(form1.edit1.text) div 2); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |