![]() |
Re: Timer stoppen
Zitat:
|
genau, das Application ProcessMessages sorgt dort drin nur dafür das es möglich ist in einer anderen procedure das Object weg zu ziehen.
Daher am besten mit einem switch arbeiten und zusätzlich natürlich den Timer im Timer-Event abschalten falls eine Aktion mal etwas längert dauert damit sich die Timer-Events dann nicht aufstauen. |
Zitat:
|
Eher ersteres, Timer können sich "selbst überholen", wenn das Intervall im falschen Verhältnis zur benötigten Abarbeitungszeit steht.
|
genau, sie stauhen sich in der Messagequeue. Das merkt man besonders gut wenn man mal einen Breakpoint setzt schritt für Schritt durchgeht und plötzlich wieder am Anfang der Funktion ist weil der nächste Aufruf durch Application.ProcessMessages kam.
|
Zitat:
Ich glaube mich wieder erinnert zu haben: Wenn ein Timer sich "überholt" wird genau ein Event erzeugt, auch bei mehrfacher Überholung. Und das dann sofort ausgeführt, wenn der OnTimer abgearbeitet ist. Von daher ist SirThornberry's (Apostroph weil englisch) Idee gut, denn dann wird am Ende von OnTimer der Timer neu gestartet, und es vergeht ein Timerintervall bis zum nächsten Event. |
Ich habe doch gar nichts Gegenteiliges behauptet. Wenn ich weiß, dass mein Timer evtl. länger als Intervall brauchen könnte, setze ich ihn auch immer auf false, lasse ihn abarbeiten und aktiviere ihn dann wieder.
|
Zitat:
Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Sollte man also besser nicht machen. |
Zitat:
|
Ja, ab 40 lässt die Reaktion rapide nach, ich kenne das :zwinker:
[edit] Rechtschreibung :oops: [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr. |