![]() |
Re: Zugriffsverletzung bei TStringList
Wir sehen keinen Fehler in deinem o.g. Code. Deshalb die Anfrage mehr Code zu posten. Ich empfehle dir sogar mal die ganze Unit hier zu posten.
|
Okay, hier die Unit:
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf im Programm (ausgestattet mit einem Edit und einem Button):
unit Formelrechnen;
interface uses Classes, Controls; type TFormel = class(TComponent) private TermListe : TStringList; function ParseTerm(Term : String) : String; public procedure Rechnen(Term : String); protected constructor Create(AOwner : TComponent); override; end; implementation uses Unit1, Dialogs, SysUtils; constructor TFormel.Create(AOwner : TComponent); begin inherited Create(AOwner); //Termliste initialisieren TermListe := TStringList.Create; end; function TFormel.ParseTerm(Term : String) : String; begin // Funktion implementieren // Hier ein Test TermListe.Add('test'); end; procedure TFormel.Rechnen(Term : String); begin ParseTerm(Term); end; end.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var newFormel : TFormel; begin newFormel := TFormel.Create(nil); newFormel.Rechnen(Edit1.Text); end; |
Mehr Code ist wirklich nicht da? Dann ist dein PC kaputt. Oder Delphi. Denn das funktioniert einwandfrei.
|
Zitat:
Ich programmiere ja auch schon ne Weile und deswegen wundert mich das auch irgendwie...seit ner Woche hab ich Vista drauf, vielleicht liegt´s daran ;-) |
welche Fehlermeldung kommt denn jetzt genau?
|
Die da kommt:
Delphi-Quellcode:
Erste Gelegenheit für Exception bei $7655B09E. Exception-Klasse EAccessViolation mit Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse 0045AC18 in Modul 'Formelrechner.exe'. Lesen von Adresse 00000000'. Prozess Formelrechner.exe (1740)
|
Es wird auf eine Referenzvariable zugegriffen, welche kein Objekt referenziert
|
Und wie kann ich das beheben? :roll:
|
Warum ist TFormel eine Komponente? Du gibst sie auch nicht mehr frei.
Versuch mal
Delphi-Quellcode:
newFormel := TFormel.Create(self);
|
Ich weiss nicht, welchen Typ ich sonst nehmen soll ;-) Nee...ganz ehrlich!
Funktioniert leider immer noch nicht :-( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |