![]() |
Re: Konzeptfrage - Internet-Chat als Freeware, wie?
Zitat:
|
Und wo ist genau das Problem?
|
Also, nach einigen Tipps werde es jetzt wohl so machen:
Eine MySQL-Tabelle für die Daten der Server (IP-Nummer, Port und weitere Infos) ist auf meinem Webspace bereits eingerichtet. Eine PHP-Datei mit den Zugangsdaten der Datenbank liegt dort ebenfalls bereit. Die gesamte Kommunikation zwischen den Servern bzw. Clients und dieser Datenbank wird über PHP-Scripte gesteuert. Dabei verwende ich die Komponente IdHttp von Indy, um die auf den lokalen Rechnern zusmmmengestellten Scripte an die Datenbank zu senden. Im einzelnen: Der Server sendet beim Anmelden einen SQL-INSERT-Befehl über IdHttp, damit er in die Datenbank aufgenommen wird. Der Client sendet ein Script mit einem SELECT-Befehl zur Anzeige der aktiven Server, zum Einloggen wird dann die entsprechende IP übernommen. Beim Abmelden sendet der Server einen DELETE-Befehl, um den Datensatz aus der Datenbank zu löschen. Zur Anzeige der aktiven Server plane ich einmal eine PHP-Datei mit HTML-Befehlen zur Darstellung im Browser sowie ein Script mit reinem PHP, um möglichst nur die Daten aus der Datenbank an die Clients zu schicken. Dabei plane ich, die Felder der Datenbank mit Kommas und die einzelnen Datensätze mit z. B. zu trennen, um sie eventuell in eine Stringlist laden zu können. Wäre nett, wenn jemand mal checken könnte, ob ich irgendetwas vergessen habe oder ob es vielleicht einfacher gehen könnte... :gruebel: :coder2: |
Warum greifst du nicht direkt aus Delphi auf die MySQL-DB zu?
Klar, manche/viele Anbieter erlauben nicht den externen Zugriff auf ihre MySQL-Server, aber so ist es doch auch doppelt-gemoppelt? |
Zitat:
Alles hat Vor- und Nachteile. =) Zitat:
Was machst du eigentlich, wenn sich der Server nicht korrekt abmeldet, sondern einfach abstürzt (sei es durch Stromausfall oder Mutwillen)? |
Hhhmmm, ich möchte das ganze so einfach und flexibel wie möglich halten, daher scheint mir der Zugriff mit PHP am besten.
Knackpunkt ist eben noch die Übertragung der Server-Daten an die Clients: Mir wäre am liebsten, möglichst nur die Daten aus der Tabelle zu schicken und im Client z.b. in einer Listbox darzustellen. Eventuell sollte ich da nach jedem Datensatz anstatt lieber die PHP-Anweisung /n benutzen? Beim Absturz eines Servers? Gute Frage, dafür gibt es ja diesen Thread... :gruebel: :zwinker: Vielleicht irgendwie mit einem PHP-Script die Erreichbarkeit des Servers überprüfen? :?: |
hm... ich kann das Gesamtkonzept dieses Chatsystems nicht recht nachvollziehen. Wieso brauch man mehrere Server?
Ein zentraler Server genügt doch und jeder Client meldet sich über ein definiertes Protokoll an. Der Server (DynDNS- oder no-ip-URL) übernimmt die Verwaltung der Kommunikation zwischen den Clients und das wars (siehe IRC). Das wäre doch wesentlich einfacher als so eine komplizierte Geschichte ;) |
Zitat:
Zitat:
Deshalb ein paar Gedanken: Du solltest auf dem Masterserver, der die Server verwaltet, ein Interface einrichten. Darüber können Clients die aktuellen Server abfragen und die Server ein- bzw. austragen. Der Vorteil ist, dass du das Masterserverprogramm beliebig verändern kannst, solange die Schnittstelle erhalten bleibt. Typisch für OOP eben. Es können aber Probleme auftreten. Du musst die Anfragen deines Chatprogramms eindeutig identifizieren. Was passiert, wenn eine falsche Anfrage ankommt? (z.B. könnte sich ein Script als Server ausgeben und eintragen lassen, obwohl es gar kein Server ist.) Bei der Ausgabe der Serverliste brauchst du dir hingegen keine großen Sorgen machen. Zitat:
Ziemlich kompliziert. Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn jemand eine bessere Idee hat. =) |
Zitat:
Mit CGI kenn ich mich gar nicht aus, schon gar nicht zusammen mit Delphi... :cry: @ Xong: Falls Du genügend Geduld hast, kannst Du mir das ja mal näher erläutern... :chat: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |