![]() |
Re: Der eigene Browser
Moin, Moin,
mit
Delphi-Quellcode:
setzt du entweder einen relativen Pfad, oder, wenn in "StartString" ein absoluter Pfad angegeben ist, einen ungültigen Pfad. Im ersten Fall kann es funktionieren, istr aber dann von der jeweiligen Umgebung abhängig. Also lieber grundsätzlich einen absoluten Pfad bestimmen!
'\'+startstring
// edit : Ja, siehe oben - das ist der bessere Weg |
Einige User legen mit dem IE schon Links zu verschiedenen Seiten auf Ihrem Desktop ab (.url Dateien).
Manche User sind einfach etwas speziell. :wall: Sie haben sich die Arbeitsweise mit den .url Dateien auf dem Desktop so angewöhnt. Daher der Umweg über das Auslesen der .url Datei. |
Zitat:
C:\Dokumentente...\UserA\Desktop |
Dann schau doch mal hier
![]() |
Zitat:
Einfach das Desktop-Verz. mit API-Funktion (ShellGetFolder ?) abfragen und mit FindFile() abgrasen. Alle UDL-Dateien auf dem Desktop und auch in Unterverz. werden so gefunden. |
So wie ich das verstehe, klicken die Anwender doppelt auf die url-Dateien, die mit dem Browser verknüpft sind. Der Browser öffnet sich also und der Dateipfad und Name werden dem Programm dabei übergeben.
Oder sehe ich das falsch? |
Zitat:
|
Welchen Wert hat denn ParamStr(1)?
Dir ist bewusst, dass ParamStr(1) der zweite Parameter des Programms ist? (also nicht ParamCount > 0) Außerdem solltest du nach der if-Abfrage, ob die Datei existiert in einen else-Zweig springen. |
Es funktioniert zwischenzeitlich.
Mein Problem war, dass ich das .url File nach dem ersten lesen nicht mehr geschlossen hatte. So konnte ich beim zweiten Programmaufruf nicht mehr aus der .url Datei lesen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
var StartUrl:String; startString:String; begin {Paramter übergeben} if ParamCount>0 then startstring := ParamStr(1); if not fileexists(startstring) then begin starturl := 'http://srvapp02/Home/default.aspx'; end; {Parameter aus der .url Datei lesen} try MyUrl := TiniFile.Create(startstring); starturl := MyUrl.ReadString('InternetShortcut','URL','heise.de'); finally //showmessage (startstring); //showmessage (starturl); MyUrl.Free; end; {Searchway im Webbrowser1 laden} WebBrowser1.Navigate(WideString('http://srvapp02/p2way.aspx')); {.url Datei in WebBrowser2 laden / falls vorhanden} WebBrowser2.Navigate(WideString(starturl)); end; |
Die Anweisung ParamCount > 0 kannst du weglassen.
ParamStr gibt einen leeren String zurück, wenn der Index nicht vorhanden ist. Edit: Und wieso packst du das Öffnen der Datei nicht in einen Else-Zweig? Die Starturl ist doch schon gesetzt, wenn die Datei nicht geöffnet werden kann. LG, Xong |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |