![]() |
Re: "If not" bei string realisieren
Delphi-Quellcode:
bewirkt das gleiche wie
if s <> 'xxx'
Delphi-Quellcode:
if not (s = 'xxx')
|
Oh :roll:,
alles klar, wusste ich nicht, dass das auch so geht. Danke |
er meint das man klammern muss. Ansonsten wird versucht die operatoren auf die Variable anzuwenden und das klappt nicht. Durch das Klammern wird erst das in der Klammer aufgelöst und da kommt ein bool raus. Und diesen kann man mit logischen und binären operatoren handhaben. String1 or String2 macht ja auch keinen Sinn, was soll da schon rauskommen? alle Bytes so weit möglich miteinander irgendwie vermixen?!
|
ach gott ihr seid ja heut mal aktiv:D
ich war nur was essn und soviele posts hier...klasse ich liebe euch:) also damit:
Delphi-Quellcode:
klappt es einwandfrei...genauso wie ich es wollte...
if not (s = 'xxx')
ich danke mal allen die sich hier am thread beteidigt haben...da o0o |
Zitat:
(da hat wer am Ende seines Beitrags nette Funktion erwähnt :zwinker: ) |
... und was ist mit der idee von Sharky mit stringlist und indexof (bsp peschai) ?
|
nja, abgesehn davon daß man dafür erstmal 'ne Klasse (TStringList) erstellen, befüllen und am Ende wieder freigeben muß,
diese Klasse nicht unbedingt sooo schnell ist und sie auch etwas Speicher verbraucht ... ist da nix einzuwenden, aber wie gesagt, es gibt praktische/fertige Funktionen :angel:
Delphi-Quellcode:
if not MatchText(domain, ['xxx.com', 'xxx-xxx.com', 'x.com']) then ...
const MyList = Array[0..2] of String = ('xxx.com', 'xxx-xxx.com', 'x.com'); if not MatchText(domain, MyList) then ... und wer die vielen ADD's nicht mag, könnte es auch zusammen übergeben und über die Trennzeichen (#13, #10 oder #13#10 ... CRLF) abgrenzen.
Delphi-Quellcode:
var
j1:TStringlist; begin j1 := TStringList.Create; try j1.Text := 'xxx.com'#10'xxx-xxx.com'#10'x.com'; if j1.IndexOf(domain) < 0 then begin // ... tue etwas ... end; finally j1.Free; end; end; |
hmm jo was isn eigendlich matchtext?
hab mal gesucht und gefunden: ![]() verstehe leider nicht wie es funkt...0_o waere nice wenn mir jemand auf die spruenge helfen koennte^^ da o0o |
Hallo,
vielleicht kannst du es so umsetzen:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
// if not MatchText(domain, ['xxx.com', 'xxx-xxx.com', 'x.com']) then ...
if {StrUtils.}AnsiIndexText(domain, ['xxx.com', 'xxx-xxx.com', 'x.com']) < 0 then ... |
jupp, intern macht MatchText ja auch nichts anderes, als IndexText aufzurufen :stupid:
es ist aber auch schon in meinem D7 enthalten (obwohl die OH es noch nicht kennt). nja, jedenfalls kennt es die Ansi-Version AnsiMatchText (auch Unit StrUtils). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |