![]() |
Re: Umstieg von Paradox v7 auf MS-Access...
Hallo
![]() vorletzter Absatz: Migration Documentation # Upsizing Paradox Databases to InterBase # My Lock File Has Grown Too Large - 30 Days from Paradox to InterBase Heiko |
Zitat:
Für dein eigentliche Frage: Es gibt ein Property der Art Show/DisplayPassword/ShowLogin welche das steuert. |
Hallo,
LoginPrompt wäre das wohl. Heiko |
Hallo,
neben Firebird (das hatte ich gar nicht auf der Liste) sind mit InterBase (habe ich mal kurz probiert und ließ sich als User sysdba auch problemlos öffnen) und MySQL (über dessen "Verträglichkeit" mit Delphi ich bisher nur vom Hörensagen etwas wusste) zwei weitere Datenbanken ins Spiel gekommen. Hauptgrund meiner bisherigen Entscheidung pro MS Access war, so wenig wie möglich am Programmcode zu ändern, also lediglich Databases, DataSources und Tables umzulenken - fertig! Denn eigentlich funktioniert ja alles - viel Aufwand wollte ich also nicht betreiben. Von dieser Vorstellung müsste ich mich bei der Umstellung auf InterBase oder MySQL natürlich völlig verabschieden. Besten Dank für Hilfe und Links, werde meine Access-DB jetzt mal öffnen gehen. Gruß, Steffen |
Zitat:
Gruss Reinhard |
Nun misch ich mich auch mal ein.
Du schreibst "nicht mehr zeitgemäss". Damit beziehst Du Dich auf Paradox. Was jedoch nicht mehr zeitgemäss ist, ist die BDE. Dabei ist es egal, was für eine DB Du damit ansprichst. Wenn Du schon am Ändern bist, warum schmeisst Du denn dann nicht die Zugriffsart auf die Daten über den Haufen? Auf Paradox und Access greifst Du via BDE zu. Das ist nicht performant und fehlerbehaftet. Die BDE verliert gerne mal Daten, ist langsam, unterstützt keine Transaktionen, ist auf eine lokale DB angewiesen, usw. Verwende FireBird, MySQL, PostgreSQL als DB-Server. Dort greifst Du dann via Zugriffskomponenten (ZEOS, FIB-Plus, ADO, usw) direkt drauf zu. Es ist in der Regel schneller, hast viele Verwaltungstools, kannst den DB-Server auf eine andere Maschine verlagern, mehrere User können gleichzeitig zugreifen, usw. Wenn Du's einfacher haben willst, benutze die embedded Version der o.g. Server. Dann hast Du maximal eine zusätzliche DLL. Die Sache ist dann aber wieder lokal und es kann wieder nur ein User gleichzeitig zugreifen. Verabschiede Dich also von der BDE und benutze einen meiner Vorschläge. |
Hallo,
wer sagt, du musst dich von TTable usw. verabschieden. OK, es wäre besser ;) Interbase/Firebird laufen auch über die BDE, einzige richtige Falle ist das AutoInc, was mit Trigger/stored procedure leicht umgangen werden kann. Lies einfach mal die beiden Artikel von meinem vorigen Post durch. Heiko |
Zitat:
Das ist das Ergebnis meiner jahrlangen Erfahrungen mit der Jet Engine. Dann aber ist die Jet Engine 4 wirklich sehr stabil und Problemlos. Ein grosser Vorteil ist natürlich das Frontend Access selber. Wenn z.B. ein Feld in zwei Felder zerlegt werden muss (Strasse + Hausnr), dann schreibt man sich geschwind ein VB-script und löst das Problem schneller als mit jeder anderen Datenbank. Oder man möchte den Inhalt einer Tabelle in eine andere kopieren. In Access geht das einfach mit Copy & Paste. Datensätze, die nicht kopiert werden konnten legt Access in der Tabelle "Einfügefehler" ab. Dann kann man die Konfliktfelder ändern und den Rest mit Copy & Paste kopieren. Würde man ähnliches mit SQL versuchen, würde dies ein Mehrfaches der Zeit brauchen. |
Hallo!
@Reinhard: Besten Dank für die Warnung. Bin mir meiner Sache inzw. auch nicht mehr so sicher... @RavenIV Zitat:
@hoika Es lag natürlich am Login-Prompt. Ich hatte übersehen, dass der Alias der Access-DB trotz Fehlermeldung in die BDE eingetragen wurde. Deine Links sind in Bearbeitung. Alle Meinungen zusammen gefasst wäre es wohl das Beste, alles so zu lassen wie es ist. Das gesamte Projekt gehört zwangsläufig komplett reorganisiert (hätte mir besser vor der Konvertierung hier Rat suchen sollen). Am liebsten würde ich das ja in meiner "Muttersprache" PROGRESS machen aber nun muss halt Delphi und noch eine auszuwählende Datenbank herhalten :mrgreen: Liebe Grüße Steffen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |