![]() |
Re: Abfrage nach Last_Insert_ID() funkt. nicht
Zitat:
unterbrochen wird und bei einer neuen Abfrage eine neue Session erstellt wird, das verhindert natürlich die korrekte ausgabe des letzten auto inc. wertes. Ich habe das ganze mal mit einer Abfrage nach 'CONNECTION_ID()' getester vor dem INSERT Statement hatte ich die ID 86 und danach erhielt ich 87 bevor ich dann nach Last_Insert_ID abgefragt habe, ich schau mal ob ich irgendwo was finden kann damit die Verbindung aufrecht erhalten wird. TSQLConnection.KeepConnection steht auf True. Alles etwas verwirrend, aber ich komm dem noch auf die spur, die Hoffnung stirb zu letzt. :coder2: Edit: Ich habe das noch mal etwas genauer getestet, selbst wenn ich zwei mal hintereinander nur nach der CONNECTION_ID() abfrage bekomme ich jedesmal eine andere, also kann es nicht am ExecSQL() liegen sondern ein allgemeines Problem liegt vor das der für jede Abfrage eine neue Session eröffnet. |
Moin moin,
Delphi-Quellcode:
funktioniert das so auch nicht?
//init
SQLQuery := TSQLQuery.Create(Self); SQLQuery.SQLConnection := frmMain.SQLCon; SQLQuery.SQLConnection.Open; //bzw. .Active := True; //... SQLQuery.ExecSQL; //... SQLQuery.SQLConnection.Close; //bzw. .Active := False; |
So jetzt habe ich das ganze noch mal manuell und ohne Komponenten ausprobiert und nach wie vor immer noch der gleiche Fehler. :-(
Delphi-Quellcode:
Entweder bin ich so blind und überseh die ganze Zeit etwas, oder dieser dBExpress müll ist total verbuggt.
procedure TfrmLogEntryDlg.btnSaveClick(Sender: TObject);
var i : Integer; SQLCon : TSQLConnection; SQLQuery : TSQLQuery; begin //init SQLCon := TSQLConnection.Create(Self); SQLCon.Connected := False; SQLCon.ConnectionName := 'MySQLConnection'; SQLCon.DriverName := 'MySQL'; SQLCon.GetDriverFunc := 'getSQLDriverMYSQL'; SQLCon.KeepConnection := True; SQLCon.LibraryName := 'dbxmys30.dll'; SQLCon.LoadParamsOnConnect := False; SQLCon.LoginPrompt := False; SQLCon.Params.Clear; SQLCon.Params.Add('DriverName=MySQL'); SQLCon.Params.Add('HostName=localhost'); SQLCon.Params.Add('Database=cbase'); SQLCon.Params.Add('User_Name=root'); SQLCon.Params.Add('Password=xxxx'); SQLCon.Params.Add('BlobSize=-1'); SQLCon.Params.Add('ErrorResourceFile='); SQLCon.Params.Add('LocaleCode=0000'); SQLCon.Params.Add('Compressed=False'); SQLCon.Params.Add('Encrypted=False'); SQLCon.VendorLib := 'LIBMYSQL.DLL'; //Verbindung öffnen SQLCon.Open; SQLQuery := TSQLQuery.Create(Self); SQLQuery.SQLConnection := frmMain.SQLCon; //Datensatz Speichern if bNewEntry then begin SQLQuery.SQL.Clear; SQLQuery.SQL.Text := 'SELECT CONNECTION_ID() FROM tb_routes LIMIT 1'; SQLQuery.Open; //z.B. Connection ID = 200 if SQLQuery.RecordCount > 0 then ShowMessage('Connection ID:'+SQLQuery.FindField('Connection_ID()').AsString); //Datensatz anlegen SQLQuery.SQL.Clear; SQLQuery.SQL.Text := 'INSERT INTO tb_routes (Date, CarID) VALUES (:Date, :CarID)'; SQLQuery.ParamByName('Date').AsDate := dtpDate.Date; SQLQuery.ParamByName('CarID').AsInteger := Integer(cmbCar.Items.Objects[cmbCar.ItemIndex]); SQLQuery.ExecSQL; if SQLQuery.RowsAffected > 0 then begin SQLQuery.SQL.Clear; SQLQuery.SQL.Text := 'SELECT CONNECTION_ID() FROM tb_routes LIMIT 1'; SQLquery.Open; //z.B. Connection ID = 205 if SQLQuery.RecordCount > 0 then ShowMessage('Connection ID:'+SQLQuery.FindField('Connection_ID()').AsString); SQLQuery.SQL.Clear; SQLQuery.SQL.Text := 'SELECT LAST_INSERT_ID() FROM tb_routes'; SQLQuery.Open; //Sollte den letzten Auto Inc Wert ausgeben, gibt aber immer '0' aus... if SQLQuery.RecordCount > 0 then ShowMessage(SQLQuery.FindField('Last_Insert_Id()').AsString); end;{if} end;{if} //deinit SQLCon.Close; SQLCon.Free; SQLQuery.Close; SQLQuery.Free; end; |
Das mal probiert:
![]() |
Hallo TUX_der_Pinguin,
ich habe folgendes gerade mal getestet und das funktioniert bestens!
Delphi-Quellcode:
Ich habe das mit folgendem Treiber ausprobiert
SQLQuery.SQLConnection:=SQLConnection;
SQLQuery.SQL.Text:='INSERT INTO tabelle (feld) VALUES (''inhalt'')'; SQLQuery.ExecSQL; SQLQuery.SQL.Text:='SELECT LAST_INSERT_ID() as id'; SQLQuery.Open; ShowMessage(SQLQuery.fieldByName('id').AsString); SQLQuery.Close; ![]() Gruss Thorsten |
Ich weiß das der Treiber funktioniert den hatte ich im Zusammenspiel mit Turbo Delphi Explorer verwendet,
aber wo jetzt auch ein recht aktueller Treiber in Delphi 2007 beiliegt wollte ich den auch verwenden, wobei der OpenSource treiber auch einige Bugs hat bzw. Gespeicherte Prozeduren nicht unterstütz und ich gehofft hatte mit dem Treiber von CodeGear das nun klappen könnte, damit ich mich mal mehr mit dem Thema Gespeicherte Prozeduren beschäftigen kann. Es muß doch eine Lösung geben oder benutzt niemand mehr den dbExpress Treiber bzw. dbExpress generell. :wall: :gruebel: |
Zum dritten mal: Hast du mal versucht, ob du mehrere Anweisungen in eine packen kannst (Beitrag #9 von mir)?
Warum muß es denn der Treiber sein? |
Der Test das ich beide Abfragen gleichzeitig abschicke, wird schon direkt abgebrochen mit einer Exception.
Delphi-Quellcode:
Exception:
SQLQuery.SQL.Clear;
SQLQuery.SQL.Add('INSERT INTO tb_routes (Date, CarID) VALUES (:Date, :CarID);'); SQLQuery.SQL.Add('SELECT LAST_INSERT_ID() FROM tb_routes Limit 1;'); SQLQuery.ParamByName('Date').AsDate := dtpDate.Date; SQLQuery.ParamByName('CarID').AsInteger := Integer(cmbCar.Items.Objects[cmbCar.ItemIndex]); SQLQuery.Open; if SQLQuery.RecordCount > 0 then begin ShowMessage('Last ID:'+SQLQuery.FindField('Last_Insert_ID()').AsString); end;{if} Zitat:
kann, funktioniert auch nicht, das wirft auch eine Exception aus. Daher immer das 'From tabelle' und dann auch 'LIMIT 1' da er sonst so viele Zeilen zurück gibt, wie Datensätze in der Tabelle stehen. So jetzt habe ich mir mal den "Spaß" erlaubt die ZEOSLib ( ![]() und plötzlich funktioniert alles wunderbar. Hier noch mal der Quellcode mit ZEOS Komponenten.
Delphi-Quellcode:
Und all diese Tests zeigen für mich das der dBExpress Treiber von Delphi 2007 verbuggt ist oder man noch irgendwas einstellen
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, DB, ZAbstractRODataset, ZAbstractDataset, ZDataset, ZConnection; type TForm1 = class(TForm) SQLCon: TZConnection; SQLQuery: TZQuery; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin SQLCon.Connect; ShowMessage(SQLCon.ServerVersionStr); //5.0.51a SQLQuery.SQL.Clear; SQLQuery.SQL.Text := 'SELECT Connection_ID()'; SQLQuery.Open; if SQLQuery.RecordCount > 0 then ShowMessage('ConID:'+SQLQuery.FindField('Connection_ID()').AsString); //ID: 13 SQLQuery.SQL.Text := 'INSERT INTO tb_routes (Date, CarID) VALUES (:Date, :CarID)'; SQLQuery.ParamByName('Date').AsDate := Now; SQLQuery.ParamByName('CarID').AsInteger := 105; SQLQuery.ExecSQL; if SQLQuery.RowsAffected > 0 then begin SQLQuery.SQL.Clear; SQLQuery.SQL.Text := 'SELECT Last_Insert_ID()'; SQLQuery.Open; if SQLQuery.RecordCount > 0 then ShowMessage('Last ID:'+SQLQuery.FindField('Last_Insert_Id()').AsString); //Last Auto Inc. 21 end; SQLQuery.SQL.Clear; SQLQuery.SQL.Text := 'SELECT Connection_ID()'; SQLQuery.Open; if SQLQuery.RecordCount > 0 then ShowMessage('ConID:'+SQLQuery.FindField('Connection_ID()').AsString); //ID: 13 SQLCon.Disconnect; end; end. kann um das Verhalten zuändern, die Einstellung finde ich aber nicht. Auch wenn mein Fazit nicht ganz sachlich ist aber dbExpress von Delphi 2007 für Win32 R2 SUCKS ! Ich überlege mir jetzt das Projekt mit der ZEOSLib zurealisieren. Aber dennoch vielen dank für all die Tips und Ideen um das Problem zubeheben. |
Hi,
Zitat:
SQL-Code:
SQLQuery.SQL.Add('INSERT INTO tb_routes (Date, CarID) VALUES (:Date, :CarID);');
SQLQuery.SQL.Add('SELECT LAST_INSERT_ID() FROM tb_routes Limit 1;'); |
Auch das klappt nicht, wenn ich das Semikolon beim ersten oder zweiten oder bei beiden weglasse, wird nur eine
andere Exception ausgelöst, ich bau das ganze jetzt einfach mit ZEOS um mit der Hoffnung das das ganze jetzt gescheit läuft und keine Merkwürdigkeiten mehr auftreten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |