![]() |
Re: Jpeg Zu Bitmap Fehler
wie habe ich das jetzt richtig verstanden??? ich muss also nur jpeg dtat bmp hinten dran schreiben wenn dass sowiso n bitmap ist und kann das mit der konvertier funktion weglasen?
|
Nein, kannst Du nicht.
Die Funktion "SaveWebcamPictureDIB" speichert eine DIB-Datei. Diese musst Du erst zu einem jpeg umwandeln, wenn Du es als solches willst. Und wie das geht, ist genau das gleiche, wie Deine Funktion oben, nur eben andersrum. |
evtl. so von Jpeg zu BMP:
Delphi-Quellcode:
var
Bitmap: TBitmap; Stream: TFileStream; begin Bitmap := TBitmap.Create; try Bitmap.LoadFromFile(ParamStr(1)); with TJPEGImage.Create do try Assign(Bitmap); if ParamCount > 1 then CompressionQuality := StrToIntDef(ParamStr(2),100); Stream := TFileStream.Create(ChangeFileExt(ParamStr(1),'.JPG'),fmCreate); try SaveToStream(Stream) finally Stream.Free end finally Free end finally Bitmap.Free end; end; |
sicher? aber in dem codelib beitrag "Webcam speichern in Delphi" oder wie das heißt, war der beispiel code auch gleich als jpeg dh. die prozedur hieß so wie ich sie habe :)
|
Ja und? Nur weil es da so steht, heißt das nicht, dass es so ist.
Schau Dir die ![]() |
ok, nochmal zur qualität als compression: wie muss ich das in meinem code einbinden? kann ich das dirket mit in das Save dib oder wie das heißt machen???
|
Die Kompression ist eine Eigenschaft von JPEG-Dateien, nicht von DIBs.
|
ist es ncith möglich das hier irgendwie mit einzunehmen???
Delphi-Quellcode:
ode hier???:
SaveWebcamPictureDIB(PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName) + '\Image' + inttostr(i) + '.jpg'),handle1);
Delphi-Quellcode:
handle1 := capCreateCaptureWindow('Video',ws_child+ws_visible, 0,
0, 320, 240, Panel1.Handle, 1); //Wie du siehst, brauchst du ein Panel in diesem Beispiel ;-) SendMessage(handle1, WM_CAP_DRIVER_CONNECT, 0, 0); SendMessage(handle1, WM_CAP_SET_PREVIEWRATE, 30, 0); sendMessage(handle1, WM_CAP_SET_OVERLAY, 1, 0); SendMessage(handle1, wm_cap_set_preview, 1, 0); |
Vielleicht solltest Du mal nachsehen, was DIB eigentlich heißt.
Device Independent Bitmap |
Wie gesagt, DIB <> JPEG. Ein DIB hat keine Kompression, Du musst es erst ins JPEG-Format umwandeln, damit Du es komprimieren kannst.
Am geschicktesten wäre es wohl in "SaveWebcamePictureDIB" |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr. |