![]() |
Re: PRIMARY KEY - doppelter Schlüssel...
MARABU
ich habe meinen Schlüssel nur mit PRIMARY KEY (lfdnr) festgelegt. IDENTITY habe ich nicht verwendet (wie gesagt, Anfänger). MKINZLER nein, NULL Werte sind nicht erlaubt. Das habe ich mir bei anderen abgeschaut. Ob das gut ist weiß ich nicht? Will ja noch lernen. |
Nein, bei Primärschlüsseln sollten keine Null-Werte möglich sein. Die Frage bezog sich auch eher auf Achims letzten Satz.
|
Hallo Markus,
dass NULL nicht geht habt ihr ja schon geklärt. Dann bleibt nur, dass Heiko explizit einen existierenden Schlüsselwert nochmal vergeben wollte. |
Zitat:
MfG, Bug |
Hallo,
im Bereich der Desktop-Datenbanken gründet sich der schlechte Ruf von AUTOINC Feldern wohl in erster Linie auf der Unzugänglichkeit der Generatoren. Im Client-Server-Bereich störte die lückenbehaftete und inkompatible Implementierung auf SQL-Servern, da der SQL-Standard diese Generatoren bislang ausgeklammert hat. Mit zunehmender Reife des Konzepts sollten die Vorbehalte fallen. Es gibt schließlich schlecht implementierte Datenmodelle mit und ohne AUTOINC, IDENTITY oder SEQUENCE. Freundliche Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |