![]() |
Re: ein StringGrid mit RaveReport aus drucken?
Du brauchst dich nicht entschuldigen! Und ich gebe zu: Rave ist nicht eine von den leichten
Delphi-Komponenten, insbesondere die Lernkurve ist sehr steil .... aber auf der nevrona.com/rave-seite, bereich tips&tricks findest du weitere lessons/tutorials! :cheers: :-) thomas, TeamNevrona |
Ich bin's nochmal. Ich wollte versuchsweise ein Memo ausdrucken.
Wieso klappt dieser Code nicht?
Delphi-Quellcode:
Auf der Form habe ich ein Memo, RvCustomConnection und RvProject.
procedure TForm3.Button2Click(Sender: TObject);
begin RvProject1.ProjectFile := ExtractFilePath(Application.ExeName)+'Project1.rav'; RvProject1.Execute; end; procedure TForm3.RvCustomConnection1GetCols(Connection: TRvCustomConnection); begin RvCustomConnection1.WriteField('Text',dtString,50,'',''); end; procedure TForm3.RvCustomConnection1GetRow(Connection: TRvCustomConnection); Var I:Integer; begin with connection do begin for I := 0 to Memo1.Lines.Count - 1 do WriteStrData(Memo1.Lines[I],''); end; end; procedure TForm3.RvCustomConnection1Open(Connection: TRvCustomConnection); begin Connection.DataRows := Memo1.Lines.Count - 1; end; Gruß Klaus |
warum dtString für ein Memofeld :gruebel:
so wie nachfolgendes Schnipsel sollte es besser gehen... btw: ist eigentlich ein neues Thema..... :dp: :-) thomas, TeamNevrona
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.RvCustomConnection1GetCols(
Connection: TRvCustomConnection); begin Connection.WriteField('FieldText1', dtString, 30, '', ''); Connection.WriteField('FieldMemo1', dtMemo, 30, '', ''); end; procedure TForm1.RvCustomConnection1GetRow(Connection: TRvCustomConnection); var s: string; Buffer: PChar; begin s := 'Meine Info für das Textfeld'; Connection.WriteStrData('', S); GetMem(Buffer, Length(Memo1.Text) + 1); StrCopy(Buffer, PChar(Memo1.Text)); Connection.WriteBlobData(Buffer^, Length(Memo1.Text)); FreeMem(Buffer); end; |
Zitat:
Auch mit Deinem Beispiel klappt es nicht richtig. Von dem Memo wird nur immer die erste Zeile ganz oft ausgedruckt. (Ich hatte das Memo mal gefüllt). Und
Delphi-Quellcode:
geht wieder nicht. Das gleiche Problem habe ich auch bei einem StringGrid.
procedure TForm3.RvCustomConnection1GetRow(Connection: TRvCustomConnection);
var s: string; Buffer: PChar; I:Integer; begin For I := 0 To Memo1.Lines.Count - 1 do begin s := Memo1.Lines[I]; Connection.WriteStrData('', S); GetMem(Buffer, Length(Memo1.Text) + 1); StrCopy(Buffer, PChar(Memo1.Text)); Connection.WriteBlobData(Buffer^, Length(Memo1.Text)); FreeMem(Buffer); end; Gruß Klaus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe einmal eine miniprojekt aufgezogen, siehe quelltext unten;
in das MEMO1-Feld aus wikipedia einen längeren Text kopiert und dann dann kam der Report (page-orientiert!, wollte hier nicht mit Regionen oder Bänder etc.etc. arbeiten, hat mit dem Übergabeproblem nichts zu tun) sogar über mehrere Seiten (wie lange eben der Memo-inhalt ist) in der Preview... :-) thomas, TeamNevrona
Delphi-Quellcode:
procedure TForm17.Button1Click(Sender: TObject); begin RvProject1.Execute; end; procedure TForm17.RvCustomConnection1GetCols(Connection: TRvCustomConnection); begin Connection.WriteField('FieldText1', dtString, 30, '', ''); Connection.WriteField('FieldMemo1', dtMemo, 30, '', ''); end; procedure TForm17.RvCustomConnection1GetRow(Connection: TRvCustomConnection); var s: string; Buffer: PChar; begin s := 'Meine Info für das Textfeld'; Connection.WriteStrData('', S); GetMem(Buffer, Length(Memo1.Text) + 1); StrCopy(Buffer, PChar(Memo1.Text)); Connection.WriteBlobData(Buffer^, Length(Memo1.Text)); FreeMem(Buffer); end; procedure TForm17.RvCustomConnection1Open(Connection: TRvCustomConnection); begin Connection.DataRows := 1; end; end. |
Hi,
danke Dir Thomas. Es hat an der *.rav gelegen. Ich hatte das Memo-Feld im Report falsch benannt. Man schaut zigmal auf einer Sache und bemerkt so banale Sachen nicht. Bitte entschuldige. Gruß Klaus |
Klaus,
wichtig ist, dass es klappt ... weiterhin viel Spass mit Rave Reports!! :cheers: ;-) thomas, TeamNevrona |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr. |