![]() |
Re: Fremden Befehlszeilenaufruf umbiegen?
1. Entweder du patchst das Programm und schreibst etwas anderes als NotePad rein (ist die suche nach der Nadel im Heuhaufen; aber unter Umständen kann man die Nadel einfach rufen und es geht recht fix)
2. Du hookst nur für diesen Process eben einen der Funktionen und biegst den Aufruf um, oder lässt dich einfach Benachrichtigen. Wie gesagt, Code dazu gibts in der uallcollection. Edit: du kannst evtl. recht einfach patchen, indem du die ImportTable der fremden Exe umbaust und dort eine Funktion deiner DLL einträgst. Und in dieser DLL kannst du dann separieren. Und die DLL muss nur im selben Verzeichnis oder unter system32 liegen. |
Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps, ich glaube ich werde doch die einfachere Lösung favorisieren und notepad.exe ersetzen, um den tieferen Eingriff ins System mit einem Hook zu vermeiden.
Übrigens, wie war das nochmal mit Konsolenprogrammen, da gab es doch einen Schalter, damit das Konsolenfenster nicht angezeigt wird? |
Einen Execute-Hook zu schreiben ist eigentlich gar nicht so schwer. Dazu hab ich nicht die Uall-Collection gebraucht. Wenn du weißt wie man einen Hook schreibt geht es relativ schnell. Ich denke es ist besser, wenn man versteht wie dieser funktioniert...
Ich habe eine Link für ApiHooking: ![]() Ist zwar in C++, stellt aber kein Problem dar, da die meisten Befehle eh aus der Kernel32.dll stammen. Hab nur kleine Änderungen an der Funktionsweise vorgenommen. |
Zitat:
|
bist du dir sicher, dass du das willst? oder willst nicht eher, dass wenn jemand mit DClick oder mit der rechten maustaste sagt öffen (ggf. auch über shellexecute), dass dann dein progy die datei öffnet? in diesem fall, brauchst nur dein progy als standard eintragen und schon müsst es laufen.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |