![]() |
Re: Probleme mit mysql und zquery (zeoslib)
Da ist aber echt der Wurm drin. Hast Du gemäß mkinzler mal darauf geachtet, dass Du die passende libmysql.dll verwendest?
|
Hast du Feldzugriffsfelder für den Query erzeugt?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
hab alle mögliche dll's probiert, immer das gleiche. hab keine Feldzugriffsfelder definiert. vielleicht mach ich auch grundsätzlich was verkehrt. Hab einfach mal den Code angehängt. Ich kriege schon Probleme wenn ich das Zquery aktiv schalten will. Grüsse Rainer |
In der IDE aktiv setzen oder was meinst Du?
|
Ja
|
Ersetzt mal
Delphi-Quellcode:
durch
qrmain.ExecSQL;
Delphi-Quellcode:
qrmain.Open;
|
Hallo,
immer noch gleiche Fehlermeldung gleiches Problem. Da das fanze schon in der IDE nicht funktioniert (Property active auf true) kann das auch nicht die Lösung des Problems sein. Was gehört eigentlich in die properties (Zconnection) Database und Catalog Ich habe in beide einfach den Namen meiner Datenbank geschrieben. Grüsse Rainer |
Delphi-Quellcode:
Und lass mal den Catalog leer.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin qrmain.Close; qrmain.SQL.Clear; qrmain.SQL.Add('select * from test1'); //qrmain.ExecSQL; //qrmain.Active:=true; qrmain.Open; end; |
Welche 5.1er-Version hast du genau? Da es sich hierbei noch um Beta-Versionen handelt können auch noch Bugs vorhanden sein (was z.B. bei der 4.1.22er bei den Systemtabellen der Fall ist).
|
Hallo,
sorry aber genau die gleiche Fehlermeldung. es wird an dieser Stelle eine Exception ausgelöst: (Code gehört zu Zeoslib)
Delphi-Quellcode:
ColumnName beim 1. Durchlauf: TABLE_NAME
function TZAbstractResultSet.GetColumnIndex(const ColumnName: string): Integer;
begin Result := FindColumn(ColumnName); if Result < 1 then raise EZSQLException.Create(Format(SColumnWasNotFound, [ColumnName])); end; ColumnName beim 2. Durchlauf: Field ColumnName beim 3. Durchlauf: Type ColumnName beim 4. Durchlauf: Null ColumnName beim 5. Durchlauf: Extra hier ist dann result = 0 und damit löst er eine Exception aus. Grüsse Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr. |