![]() |
Re: 3 mal falsches Passwort eingeben ....
Hmm hiho...
jap das hab ich so einfach geschrieben mit dem einfach, ohne es zu testen ^^ Folgendes Problem: (das hat alles nich bei mir geklappt, deshalb hab ich einfach mal folgendes "Programm" geschrieben:
Delphi-Quellcode:
So ... aber es kommt immer die Meldung, dass i größer als 3 ist!
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: integer; begin Inc(i); if (i>3) then begin showmessage('i= größer als 3'); exit; end else showmessage('nicht größer als 3'); end; Mach ich da was mit dem Incrementieren falsch ?!? Helf mir ... cu Trouble_Maker |
1.) Du initialisierst i nicht. Woher soll das Programm wissen, welchen Wert i am Anfang hat?
2.) Dein i 'lebt' nur solange, wie die Methode läuft. Also jedesmal, wenn Du den Button drückst wird ein neues i erzeugt (an irgendeiner Stelle im Speicher), es wird kein Wert zugewiesen, d.H. i hat als Integer den Wert, der vorher zufällig mal auf dieser Speicheradresse stand. Beim Wertebereich von einem Integer ist es halt meist so, daß i nicht unbedingt 0 ist ;-) Dann wird i um eins erhöht, da der Wert vorher unbekannt ist hilft das aber nicht viel. Mach aus Deinem i also eine globale Variable (zumindest mal globaler als lokal, eine Membervariable auf dem Form bietet sich an, Du kannst aber auch die TAG - Eigenschaft des Buttons nehmen), und gaaanz wichtig: Weise der gewählten Variable beim Programmstart einen Wert zu (in dem Fall bietet sich 0 an). Dann solltest Du damit keine Probleme haben. |
Hallo,
wo bitte schön setzt du deine Variable vor dem ersten Zugriff? Die hat jetzt irgendeinen Wert ( Zufall); Nimoee |
Hiho ...
ahh ... ich depp ^^ Danke @ Phoenix, hast mir gut geholfen ! Jetzt klappt alles ! cu Trouble_Maker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr. |