![]() |
Re: Button + Edit Feld - zur Laufzeit hinzufügen?
Ja ich weiß...habe es umbenannt...jetzt kann ich auch 1mal meine neuen Objekte hinzufügen. Klicke ich aber nochmal auf das + will es wieder ein Edit1 erstellen, was ja schon vorhanden ist!
![]() ![]() |
Das ist ja auch kein Wunder, da i bei dir eine lokale Variable ist. Dann schon eher die Variable im private Abschnitt deklarieren.
|
Ok Danke... ich hab noch eine Frage wegen der Ausrichtung der neuen Objekte...
Left und Top müssen ja sozusagen auch immer wieder mit hochgezählt werden. Ich hab das jetzt erstmal so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Ist das so i.o.? Oder sollte ich das besser anders machen?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin inc(i); with TEdit.Create(self) do begin Parent:= Self; Name:= 'Edit'+IntToStr(i); Left:= 8; Top:= 7+(i)*(25); //i würde ja nur 1 Pixel Abstand ergeben...deswegen mal 25 für 25px... Width:= 233; end; with TBitBtn.Create(self) do begin Parent:= Self; Name:= 'BitButn'+IntToStr(i); Caption:= 'Play'; Left:= 244; Top:= 7+(i)*(25); //...deswegen mal 25 für 25px Width:= 22; Height:= 22; end; end; Wie kann ich mit den "-" Button die jeweils letzten beiden Objekte löschen? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
besser wäre jedoch wenn du deine dynamisch erzeugten Komponenten in einer TComponentList oder zumindest in einem Array verwaltest, als sie jedesmal erst zu suchen.
var
Edt: TEdit; begin Edt:= TEdit(self.FindComponent('Edit'+IntToStr(i))); if System.Assigned(Edt) then begin dec(i); Edt.Free; end; |
Re: Button + Edit Feld - zur Laufzeit entfernen?
Aber leider kann ich so den Button nicht löschen...
Delphi-Quellcode:
EDIT: Geht doch :wall: hatte Edt.Free geschrieben... Gut Danke für den Tipp...
Bt:= TBitBtn(self.FindComponent('BitBtn'+IntToStr(i)));
if System.Assigned(Bt) then begin dec(i); Bt.Free; end; So...jetzt will ich ja per Klick auf den Button einen Sound abspielen...den jeweiligen Pfad zur Datei, bekomme ich aus dem Edit Feld... also Edit+IntToStr(i)... Aufrufen will ich die Prozedure so:
Delphi-Quellcode:
So spielt es aber immer den Sound aus dem 1.Edit Feld ab...ist ja klar
with TBitBtn.Create(self) do
begin Parent:= Self; Name:= 'BitBtn'+IntToStr(i); Caption:= '>'; Left:= 243; Top:= 6+(i)*(25); Width:= 22; Height:= 22; OnClick:=ButtonClick; //<--- hier der Aufruf end; end;
Delphi-Quellcode:
Also müsste ich schon beim erzeugen des Buttons
procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject);
begin sndPlaySound(PChar(Edit.Text),SND_ASYNC); end;
Delphi-Quellcode:
mit einen OnClick Ereignis zuordnen?
sndPlaySound(PChar(Edit + i.Text),SND_ASYNC);
Wie mache ich das? OnClick:= ? |
Re: Button + Edit Feld - zur Laufzeit entfernen?
Man könnte den Tag vom TBitBtn benutzen, dazu müsste man den vorigen Code noch etwas anpassen.
Delphi-Quellcode:
Dann auslesen:
var
Edt: TEdit; begin inc(i); Edt:= TEdit.Create(self); with Edt do begin Parent:= Self; Name:= 'Edit'+IntToStr(i); Left:= 8; Top:= 6 + i * 25; Width:= 233; end; with TBitBtn.Create(self) do begin Parent:= Self; Name:= 'BitBtn'+IntToStr(i); Caption:= '>'; Left:= 243; Top:= Edt.Top; Width:= 22; Height:= 22; Tag:= cardinal(Edt);//<-- OnClick:=ButtonClick; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject);
begin if Sender is TBitBtn then Showmessage(TEdit(TBitBtn(Sender).Tag).Text); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr. |