Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Eigenschaften von Bildern ausgeben (https://www.delphipraxis.net/105245-eigenschaften-von-bildern-ausgeben.html)

DeddyH 18. Dez 2007 17:39

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben

Nicht in die Eigenschaften der Klasse schreiben, sondern vorher unter type definieren und eine Variable dieses Typs in die Klasse :!:

scrat1979 18. Dez 2007 18:24

Zitat:

Zitat von BM_90
Moin!
Ich hab folgendes Problem: Mit meinem Programm kann ich mehrere Bilder öffnen, die denn neben einander angeordnet werden. Ich möchte die Bilder gerne per Mausklick "auswählen", also markieren können. Von dem markierten Bild sollen dann die Eigenschaften (Auflösung, Name, Pfad, Größe,...) in TLabels angezeigt werden. Leider habe ich aber keinen Schimmer, wie das geht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

Wie ich soooo oft hier im Forum schreibe: Schau Dir die ImageEn-Komponenten von HiComponents an. Die können das und andere mächtige Bildbearbeitungsfunktionen (z.B. auch Thumbnailanzeige, -generierung, EXIF-Datenanzeige etc.)... Kostenlos für den privaten Gebrauch, 60€ (imho) für den kommerziellen Einsatz. Und nein, ich bekommen keine Provision von denen :-)

Schau Sie Dir einfach mal an, damit kommst Du mit Sicherheit sehr schnell und einfach an das Ziel. Massig(!) Beispielprogramme mit Source sind dabei...

Schönen Abend noch...

BM_90 19. Dez 2007 12:53

Das mit der Komponennte hat auch nicht funktioniert...
Außer, dass mein Delphi jetzt bei jedem Start meckert, es könne irgendwelche Module nicht laden...

mimi 20. Dez 2007 15:26

Wenn alle Bilder in einer TImage liegen musst du nur noch einfach,
allen Image Komponenten einem gemeinsamen onKlick event geben. das wars
dort kansnt du viele Eigenschaften Abfragen. wie halt auflösung und breite und soweiter.

Blackheart 20. Dez 2007 15:57

http://www.delphi-forum.de/viewtopic...187&highlight=

BM_90 6. Feb 2008 20:14

Zitat:

Zitat von mimi
Wenn alle Bilder in einer TImage liegen musst du nur noch einfach,
allen Image Komponenten einem gemeinsamen onKlick event geben. das wars
dort kansnt du viele Eigenschaften Abfragen. wie halt auflösung und breite und soweiter.

Ich will ja nicht die Auflösung des Bildes in dem TImage ändern. Das betreffe ja dann nur die Darstellung. Ich will aber die Auflösung der Originaldatei ändern...

mimi 7. Feb 2008 16:44

Zitat:

Ich will aber die Auflösung der Originaldatei ändern
Was meinst du damit ?
Wenn du ein Bild in das Image lädst kannst du über die Eigenschaften Wi... und Hei... die Größe des Bildes erfahren...
oder meinst du ob es 32 oder 16 BIT ist ? das geht mit PixeFormat.... meine ich.

BM_90 7. Feb 2008 17:08

Zitat:

Zitat von mimi
Zitat:

Ich will aber die Auflösung der Originaldatei ändern
Was meinst du damit ?
Wenn du ein Bild in das Image lädst kannst du über die Eigenschaften Wi... und Hei... die Größe des Bildes erfahren...
oder meinst du ob es 32 oder 16 BIT ist ? das geht mit PixeFormat.... meine ich.

Aaaalso: Nehmen wir mal an, ich habe ein Bild im Format 1920*1200. Ich öffne das Bild in meinem Programm und will dann die Auflösung so ändern, sodass ich, wenn ich das Bild speichere, eine Datei hab, deren Auflösung zum Beispiel 300*500 ist.
Wenn ich das mit Higth und Width im TImage ändere ändert sich nur die Größe der Darstellung, aber wenn ich es speichere, hat mein Bild immernoch die Originalauflösung.

Muetze1 7. Feb 2008 17:10

Na dann ändere doch einfach die Auflösung des Bildes und nicht der Komponente, also Delphi-Referenz durchsuchenTImage.Picture.Width und entsprechend Delphi-Referenz durchsuchenTImage.Picture.Height ...

BM_90 7. Feb 2008 17:31

Zitat:

Zitat von Muetze1
Na dann ändere doch einfach die Auflösung des Bildes und nicht der Komponente, also Delphi-Referenz durchsuchenTImage.Picture.Width und entsprechend Delphi-Referenz durchsuchenTImage.Picture.Height ...

Das Habe ich versucht, hatt aber nicht funktioniert...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3