![]() |
Re: Type global definieren
Schreib einfach statt "(edit2.Text[1] in Zahlen)" das "(edit2.Text[1] in ['0'..'9'])"
|
jo, danke=)
gibts nen grund dafür das meins nicht ging? |
Ich glaub da spielt uns mal wieder die Codeoptimierung des Compilers einen Streich.
Denn das geht
Delphi-Quellcode:
das auch
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Type TZahlen = '0'..'9'; Zahl = Set Of TZahlen; var Zahlen: Zahl; S: String; begin S := '4561456'; if S[1] in Zahlen then Beep; {*} Caption := S; {*} end;
Delphi-Quellcode:
aber das nicht
Type TZahlen = '0'..'9'; Zahl = Set Of TZahlen; var Zahlen: Zahl; S: String; begin S := '4561456'; if S[2] in Zahlen then Beep; {*} end;
Delphi-Quellcode:
Type TZahlen = '0'..'9'; Zahl = Set Of TZahlen; var Zahlen: Zahl; S: String; begin S := '4561456'; if S[1] in Zahlen then Beep; {*} end; |
jo das ist ja das komische lol
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Type TZahlen = '0'..'9'; // was soll das ? Zahl = Set Of TZahlen; // besser einfach SET OF byte/char var Zahlen: Zahl; S: String; begin Zahlen := ['0'..'9']; // <------- Menge wurde nicht initialisiert S := '4561456'; // was soll das S ? hat mit Typ nichts zu tun if '2' in Zahlen then showmessage ('gefunden') else showmessage ('nicht gefunden'); end; end. |
Delphi-Quellcode:
Type TZahlen = '0'..'9'; // was soll das ?
Zahl = Set Of TZahlen; // besser einfach SET OF byte/char ich hätte auch byte/char genommen, aber es geht nicht, teste selbst |
Zitat:
|
kein problem?
Delphi-Quellcode:
Type TZahlen = Set Of byte; var Zahlen: TZahlen; begin if 9 in Zahlen then ShowMessage('ja') else ShowMessage('nö'); end; wieso kommt dann bei 9 "ja" und bei 8 "nö" ? |
Zitat:
|
ich sehs nicht, hilf mir mal nach pls
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |