![]() |
Re: key violation
ehm nein hatte ich nicht,...ich hab wiegesagt davon nich grad ahnung^^
ich bin ebn einfach mal hin und hab ein wenig blind was veraendert und das kam bei raus: CREATE TABLE test ( test1 VARCHAR(32), test2 VARCHAR(20), PRIMARY KEY IndexName (test1, test2) ); ich weiss nich ob das so richtig ist aber der error key violation kommt nimmer wenn ich was doppeltes einfuegen will:), dafuer ne andere fehlermeldung aber egal solange sie nur einmal kommt^^ btw ist das obn jetzt richtig bzw brauchbar oder sollte noch was dran veraendert werden?^^ o0o |
Du hast damit festgelegt, das beide Felder zusammen den Primärschlüssel bilden.
|
is das jetzt schlimm oder gut?
wenn schlimm beschreib doch bitte mal wie ichs am besten richtig mache. o0o |
Kann man so nicht sagen, was willst du bezwecken?
Wenn die Namen der Felder auf den Inhalt schließen lassen, würde auch das Feld plaintext reichen. |
Das heißt aber auch, dass die Kombination der beiden Felder eindeutig sein muss, daher die Fehlermeldung.
|
hmm :shock: naja ok das ganze steigt allmaehlig ueber meine verstandsgrenze und will euch jetzt nich vollspammen^^
ich denke mal mit ein paar tut's mehr habe ich das raus:) ich bedanke mich bei euch 2 vielmals und wuerde mal sagen dass wir durch sind^^ lg o0o |
Grundwissen kann nie schaden. wenn du noch weitere Fragen hast, helfen wir dir gern wieder.
|
ACK ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr. |