![]() |
Re: TColorscheme als String
Normalerweise müsste auch sowas klappen:
Integer(csNeoDesert) |
Mit RTTI geht es deutlich einfacher. Nur die Unit TypInfo (ja, ohne e) einbinden und daraus die Funktionen TypeInfo, GetEnumName und GetEnumValue verwenden. Das sollte eigentlich recht selbsterklärend sein.
|
Wenn du mit den Enum-Namen (in Englisch mit cs... vornedran) klarkommst, würde ich vorschlagen, du nimmst Apollonius' Vorschlag. Anderenfalls musst du selber was basteln. Ich hab mir mal die Freiheit genommen, Progmans Lösung etwas zu vereinfachen:
Delphi-Quellcode:
HTH,
const
ColorSchemeStrings: array[TColorScheme] of string = ('Neo Desert', 'Neo Sky', 'Neo Grass', 'Neo Silver', 'Neo Rose', 'Neo Sun', 'Desert', 'Grass', 'Sky', 'Sun', 'Rose', 'Silver', 'Custom'); function TForm1.GetColorScheme(const s: string): TColorScheme; var cs: TColorScheme; begin for cs := Low(TColorScheme) to High(TColorScheme) do if s = ColorSchemeStrings[cs] then begin Result := cs; Exit; end; raise EConvertError.CreateFmt('%s ist kein TColorScheme.', [s]); end; Uli. |
Und wenn vorhanden, kann man das ganze mit
![]() ![]()
Delphi-Quellcode:
function TForm1.GetColorScheme(const s: string): TColorScheme;
var cs: TColorScheme; lInt: integer; begin lInt := AnsiIndexText(s, ColorSchemeStrings); if lInt > -1 then result := TColorScheme(lInt) else raise EConvertError.CreateFmt('%s ist kein TColorScheme.', [s]); end; |
Es funktioniert tadellos
Danke Leute! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr. |