![]() |
Re: Mein Sortierprogramm funktioniert nicht!!!
Der Source steht doch in der o.a. Demo (zumindest Quicksort).
|
Zitat:
|
Es hat auch niemnad gesagt du sollst den Code kopieren, sondern verstehn :zwinker:
|
Delphi-Quellcode:
Aufruf dann mit QuickSort(DeinArray,Low(DeinArray),High(DeinArray) ). Das packst Du in die Ereignisroutine von ButtonQuicksortClick.
procedure QuickSort(var A: array of Integer; iLo, iHi: Integer);
var Lo, Hi, Mid, T: Integer; begin Lo := iLo; Hi := iHi; Mid := A[(Lo + Hi) div 2]; repeat while A[Lo] < Mid do Inc(Lo); while A[Hi] > Mid do Dec(Hi); if Lo <= Hi then begin //VisualSwap(A[Lo], A[Hi], Lo, Hi); T := A[Lo]; A[Lo] := A[Hi]; A[Hi] := T; Inc(Lo); Dec(Hi); end; until Lo > Hi; if Hi > iLo then QuickSort(A, iLo, Hi); if Lo < iHi then QuickSort(A, Lo, iHi); //if Terminated then Exit; überflüssig, da Du keinen Thread verwendest end; |
Zitat:
Also wär das dann in meinem Fall: procedure btnQuickSortClick(a[i],Low[i],High[i]); ? also ich weiß es halt echt net so genau... sry... |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnQuickSortClick(Sender: TObject); //Methode von Form1
begin QuickSort(a,Low[a],High[a]); //Aufruf des Algos, wobei a dann das Array ist end; |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
btnQuicksortclick ist eine Methode des Buttons, die dem Ereignis Click zugeordnet ist. Du kannst dafuer keine eigene Parameterliste definieren. Du must von dort aus DEINE Quicksort aufrufen:
Delphi-Quellcode:
procedure btnQuickSortClick(Sender:TComponent);
begin quicksort(a[i],Low[i],High[i]); end; procedure Form1.QuickSort(a[i],Low[i],High[i]); begin [...] end; |
Klar, woher soll er die Funktion auch kennen? Du musst zuerst die Funktion deklarieren und implementieren, dann kannst du sie benutzen. Vielleicht wäre es am besten, wenn du zu dem Thema mal in die dsdt.info-Grundlagentutorials schaust?
[add]: roter kasten |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) [...] procedure QSort(var A: array of Integer;iLow,iHigh:integer); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |