![]() |
Re: SELECT * FROM … WHERE LIKE '%SONDERZEICHEN%'
Zitat:
|
Also noch einmal für besseres Verständnis:
Konvertierung: Es handelt sich hier um ca. 300 SQL-Tabellen und unzähligen Spalten des Datentyps VARCHAR. Es gilt verschiedene Sonderzeichen aufzuspüren und dann diese durch entsprechende Maßnahmen zu ersetzen. Liefert ein Befehl, wie z.B. dieser: SELECT KUNDEN FROM KUNDE WHERE KUNDEN LIKE '%³%' eine Datenmenge zurück, wird angenommen, dass diese Spalte behandelt werden muss. Es reicht schon, wenn ein Kunde ‘BLABLA300‘ heißt um ein falsches Ergebnis zu bekommen (da er eine 3 enthält). Natürlich es werden alle VARCHAR Felder in einer Tabelle auf einmal abgefragt. Ich möchte hier also NICHT über meine Vorgehensweise Diskutieren sondern viel mehr ein SQL-Befehl herausfinden, der genau diese Ergebnisse zurückliefet die an dieser Stelle zu erwarten wären: Ist in einer Spalte kein Sonderzeichen drin, wie z.B. dieser: '³' , dann sollte die Ergebnis-Datenmenge auch leer sein. Viele Grüße PaulJr |
Hi,
in MSSQL hilft evtl. eine passende Collation direkt anzugeben:
SQL-Code:
SELECT KUNDEN FROM KUNDE WHERE KUNDEN LIKE '%³%' collate sql_latin1_general_cp1_ci_as
|
Wenn ich über den Query Analyzer auf eine MSSQL 2000 Datenbank zugreifen, ergibt bei mir der Befehl von Bernard
SQL-Code:
die Fehlermeldung
select cast ('³' as int)
Code:
Es liegt also wohl nicht am Query Analyzer.
Server: Msg 245, Level 16, State 1, Line 1
Syntax error converting the varchar value '³' to a column of data type int. |
Hallo Norman, :???:
als ich bin echt beeindruckt und dazu sage ich nur: Wha wha we wha Wunderbar und DANKE !!! :hello: Natürlich, dass ist die Lösung für mein Problem… :coder: Viele Grüße und Danke auch an Bernhard und Soulies… PaulJr. |
Hallo Jelly, :???:
natürlich Query Analyzer ist und war hier unschuldig. Im Übrigem dieses Befehl geht z.B. so: SELECT CAST(SPALTE as Datentyp) FROM Tabelle also z.B.: SELECT CAST(BZL as VARCHAR) FROM BLZBANK Viele Grüße PaulJr. |
Zitat:
|
Sorry Jelly,
ich hab Dich falsch verstanden... vergieß es... (habe nicht genau nachgelesne... sorry) Viele Grüße PaulJr |
Also noch einmal, und diesmal hoffe ich ohne Schreibfehler:
__________________________________________________ __________ Hallo Norman, :???: also ich bin echt beeindruckt und dazu sage ich nur: Wha wha we wha Wunderbar und DANKE !!! :hello: Natürlich, dass das die Lösung für mein Problem ist…!!! Viele Grüße und Danke auch an Bernhard und Soulies… PaulJr. |
Zitat:
Denke aber dass Du vermutlich keine Angabe bei der Sortierung gemacht hast, als Du die DB angelegt hast - oder eben eine Einstellung in der Sonderzeichen auf regulaere Zeichen gemappt werden. Also é auf E und eben die ³ auf 3. Daher tippe ich auf einen confg-fehler bei der Datenbank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |