![]() |
Re: Dynamisch Variablenname erzeugen
Zitat:
Man kann Probleme im Sourcode sofort beheben und benötigt dafür die Zeit X. Man kann es auch lassen wie es ist. Nach einigen weiteren Änderungen merkt man dann, dass die ganze Soße jetzt so komplex geworden ist, dass man eigentlich fast nichts mehr ändern kann ohne Angst zu haben müssen, dass danach nichts mehr funktioniert. (*) Stichwort: ![]() Nun braucht man die Zeit 5 bis 20 * X. *) bei kommerzieller Software hat man dann "einen Klotz in der Hos'". Nervige Anrufe der Kunden mit Fehlermeldungen kosten Arbeitszeit und schaden dem Image. |
Zitat:
|
Manchmal ist man ja auch so vernagelt in seinem Denken, dass einem die einfachsten Ideen nicht einfallen. Klar kann ich auch die Variablen im Aufruf mitgeben. Danke.
|
Zitat:
|
Hallo,
Hatte mal ein ähnliches Problem. TObject hat eine frei verfügbare Eigenschaft "Tag : Integer". Hier kannst du jedem Trackbar eine ID zuordnen. Alle Trackbars bekommen die gleiche obChange zugeordnet. in deiner onChange kannst du dann sowas machen
Delphi-Quellcode:
MfG
case Sender.tag of
1 : a := TTrackbar(Sender).position; 2 : b := TTrackbar(Sender).position; 3 : c := TTrackbar(Sender).position; 4 : d := TTrackbar(Sender).position; 5 : e := TTrackbar(Sender).position; ... Kolbi |
Idee:
Du erstellt ein Objekt mit der Eigenschaft X (Name egal) als Index-Eigenschaft. Der Index-Parameter ist ein String, also hier der Name der Variable. So kannst du überall wo auf eine Variable zugegriffen wird, wie zB. iThrMaxHigh, auf "Objekt.X['iThrMaxHigh']" zugreifen, es geht dann sowohl lesen als auch schreiben und du musst nur kurz die Funktion "Ersetzen" nutzen ... |
Hmm, mal sehen, vielleicht kann ich beides kombinieren.
Ich danke allen auf jeden Fall für die Unterstützung und werde einfach mal mit den genannten Tipps ein bischen experimentieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |