![]() |
Re: Rückgabe
Ja ich hab den roten Kasten gesehn und geguckt was da steht und da hab ich nur das mit den var/out Parametern in Proceduren gelesen und weil ich nicht gedacht hätte das inzwischen schon wieder 2 (!) neue Antworten aufgetaucht sind hab ich den Kasten ignoriert -.-^^
|
Zitat:
Da kannst Du dann x und y auf einmal übergeben. Grüße Klaus |
in diesem Fall würde ich eine Funktion nehmen, die einen TPoint zurückgibt. Und dann halt:
Delphi-Quellcode:
Evtl. auch anderer Seperator anstatt ";" :zwinker:
//P1: TPoint;
Panel1.Caption := IntToStr(P1.X) + ';' + IntToStr(P1.Y); //Edit: roter Kasten kam nicht?! :wall: |
Zitat:
Damit wird deine Parameterschlacht deutlich reduziert:
Delphi-Quellcode:
Hinweis: um einen x- und y-Wert in einen TPoint zu verwandeln, gibt es die Funktion Point().
function GetColPoint(D: string; P1,P2, P3,P4 : TPoint; Side: Integer):TPoint;
begin ... // dein Job Result.x := ... Result.y := ... end; // Aufruf var ausgabepos : TPoint; begin ausgabepos := GetColPoint(.....); Labelx.Caption := inttostr(ausgabepos.x); Labely.Caption := inttostr(ausgabepos.y); |
Das mit dem Point ist eigendlich eine gute idee aber ich will die prozedur in ein 3D spiel einbauen deswegen muss ich danach sowieso noch eine weitere prozedur machen die drei rückgaben macht (X,Y,Z)
|
mach einen eigenen Record:
Delphi-Quellcode:
type
T3dPoint = record X, Y, Z: integer; end; |
wohin kommt der teil mit type..?
|
vor / nach der Deklaration von TForm1
|
Delphi-Quellcode:
[Fehler] Physik.pas(116): Objekt oder Klassentyp erforderlich
type
Collision = record X,Y,Z: Real; end; Collision.Y := GetColPoint(...); [Fehler] Physik.pas(118): Nicht genügend wirkliche Parameter <- Es sind aber genauso viele [Fataler Fehler] Unit1.pas(56): Verwendete Unit 'Physik.pas' kann nicht compiliert werden ... :gruebel: |
Hi,
du schreibst auch nicht
Delphi-Quellcode:
oder?
Integer := 5;
:arrow:
Delphi-Quellcode:
Gruß
var Abc: Collision:
begin Abc.x := 1; Neutral General |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |