![]() |
Re: Aktuelle Up und Downloadrate ermittel?! wie mache ich d
Hallo Freunde,
bin mal gespannt, ob mir in diesem Forum mal jemand weiterhelfen kann.. ich hab mir so ein kleines programm geschrieben, dass bei entdeckung einer inet-verbindung aktiv wird. nun brauch dieses prog aber einige infos von der gewählten verbindung (jaja, ich hab noch isdn mit dfü und so... :freak: ) hier hat oben jemand was geschrieben, dass das datenvolumen der verbindung in der registry stünde? hmm.. ja, da dachte ich mir, dass jemand von euch weiss, ob da auch noch infos wie die gewählte nummer zu finden sind? ich hab auch ne JvRas32-Komponente aus der JVCL eingebaut, aber damit ist das problem noch nich gelöst... naja, wäre nett, wenn ihr mir gleich mithelfen könntet, wo ihr grad bei fast dem thema seid hier.. MfG Lefko. |
nein ist nicht. wenn es in der kompo nicht implementiert ist, kannst du aber immer noch ueber echtes RAS (also die API) schauen, welche konfiguration gewaehlt wurde und entsprechend die nummer ermitteln.
dazu muss aber die einwahl ueber RAS gelaufen sein, nicht ueber TAPI. wenn du jede einwahl hooken willst, musste einen globalen api-hook auf die entsprechenden funktionen setzen. entweder mit der lib von elicz, oder eben per treiber. die perflib-interfaces ermoeglichen einen zugriff auf die performance daten unabhaengig von der registry. ausserdem umgehen sie vermutlich auch einige sicherheiten ... |
Zitat:
kann mir nich jemand was konkretes sagen, auch wenn ich eigeninitiative zeigen sollte, das mach ich seit ca 5 tagen und bin dessen nun leicht müde :( ich hoffe, das is nich zuviel verlangt... MfG Lefko. |
du könntest ja im sekunden takt die übertragenen/ gesendeten Bytes abfragen und dann die differenz errechenen, dann wüstest du wieviel in der sekunde übertragen wurde, dann rundest du den Wert noch und schon hast du die KB/s. Wenn du jetzt noch ne funktion einbaust die den angezeigten Wert nur alle paar sekunden aktualisierst, hast du sowas wie beim DFü - Fenster von Windows.
Hoffe geholfen zu haben Mfg Matthias |
Ich hatte das auch gemacht.
Mein Programm hat eine Datei aus dem Internet runtergeladen und die ByteGröße war der Max.Count von ProgressBar1... Somit hab ich das so gemacht:
Delphi-Quellcode:
CrashMan
var OldByte: LongInt = 0;
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var Speed: Real; begin If Timer1.Interval = 1 then Timer1.Interval := 1000; Speed := (Progressbar1.Position - OldByte) div 1024; //div 1024 weil du ja KiloBytes, nicht bytes haben willst OldByte := ProgressBar1.Position; //Alte bytes setzen Label6.Caption := FloattoStr(Speed); If ProgressBar1.Position = 0 then Label6.Caption := '0'; {damit nach beendigung des Downloads (bzw. anfang des nächsten Downloads) die Geschwindigkeit auf 0 steht} end; |
Hallo,
richtig, klappt ja auch wunderbar :mrgreen: Mfg Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr. |