![]() |
Re: Ein Suchbegriff in mehreren Feldern finden
Hallo Memo,
Zitat:
Zitat:
ich erwartet und nicht gelesen habe, aber Du hast nun ja eine für Tyler befriedigende Lösung gefunden, obwohl auch Du (so wie ich) zuerst in die falsche Richtung tendiert bist. Zum Code würde ich noch Folgendes hinzufügen:
Delphi-Quellcode:
p.s.: Wobei wir wieder bei den Datenmengen sind:
VAR
x, y : Integer; BEGIN X := 0; // auf 0 Setzten da die Variablen sonst undefiniert Y := 0; // sind und 'nix gefunden' nicht angestoßen wird. Zitat:
|
Danke nochmal für die Hinweise :)
Was ich noch hinzufügen möchte: Die Funktion funktioniert warscheinlich einwandfrei (bin noch nicht zum Testen gekommen), aber leider bietet sie nicht die Geschwindigkeit mit der der normale Locate-Befehl zum Datensatz springt... als Beispiel: Hab hier ne DB mit 5000 Datensätzen, suche ich nach einem Datensatz der weiter hinten vorkommt mit Locate, springt Delphi innerhalb einer Sekunde auf diesen Datensatz, suche ich aber mit z.B. der o.g. Funktion, kann das ganz 5-10 Sekunden dauern... das ist tragisch. Naja, warscheinlich muss ich mir dazu ne Fremdkomponente raussuchen vielen Dank nochmal |
Zitat:
Zitat:
Hast du viele Datenintensive Steuerelemete an der Table zu hängen, so werden die bei jedem Durchlauf aktuallisiert. Das könnte man durch Table.DisableControls verhindern. Oder evt. liegt es an deiner Tabelle. Nichts für ungut, aber DBASEIII(Ashton Tate lässt grüssen) mit Delphi ist irgendwie wie ein Ferrari mit Holzrädern. Ich hab hier noch irgendwo ein kleines Konvert.-Tool rumliegen falls Interesse besteht, melde dich einfach. Zitat:
@App Zitat:
Zitat:
|
Hallo Memo
hier bittschön: Das liefert die Datensatzmenge nach einem ODER zurück
Delphi-Quellcode:
Das ist die CTRL+F Funktion
PROCEDURE TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
BEGIN // Noch immer DBDemos! Table1.Filtered := False; BEGIN Table1.Filter := 'NAME = ' + QuotedStr('House Cat') + 'OR AREA = ' + QuotedStr('Fish Bowls'); END; Table1.Filtered := True; // 1. Datensatz Table1.First; END;
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
BEGIN // Ctrl+F Table1.Next; // am Ende zurück zum Start IF (Table1.Eof = True) THEN Table1.First; END; |
@memo:
du hattest recht, hätte nicht gedacht das ein grid und vllt. 10 db-edit´s soviel ausmachen: nach Table.DisableControls gings dann auch sehr flott zur Sache :D @app Danke, als Filter wirklich ausgereift und brauchbar, werd ich garantiert drauf zurückgreifen, aber ich wollt die Datenmenge ja beibehalten :) Danke euch beiden für eure Mühen, hat mir auf jedenfall viel weitergeholfen :) mfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr. |