![]() |
Re: Kleines Problem mit INI
Delphi-Quellcode:
mach doch so
var
Form1: TForm1; iniFile: TIniFile; IniFileName : string = '.\test.ini'; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin if iniFile = nil then iniFile := TIniFile.Create(IniFileName); if iniFile <> nil then begin iniFile.WriteBool('Test','Eigenschaft',CheckBox1.Checked); iniFile.UpdateFile; iniFile.Free; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin if iniFile = nil then iniFile := TIniFile.Create(IniFileName); if iniFile <> nil then begin CheckBox1.Checked :=iniFile.ReadBool('Test','Eigenschaft',CheckBox1.Checked); end; end; |
Delphi-Quellcode:
Das funzt bei mir, und ist effektiver ;)
procedure TForm1.CheckBox1Click(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'test.ini'); ini.WriteBool('Test','Eigenschaft',CheckBox1.Checked); ini.free; end; procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); var ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'test.ini'); CheckBox1.Checked:=ini.ReadBool('Test','Eigenschaft',False); ini.free; end; |
oups....Post von Gehstock verpasst :lol:
|
Progman deins geht. Danke! Ich wüsste aber doch gerne mal was bei meinem falsch war.
|
Delphi-Quellcode:
hätte lauten müssen
if x = 1 then CheckBox1.Checked;
Delphi-Quellcode:
if x = 1 then CheckBox1.Checked := True;
|
Ah! Ok danke. Wieder etwas klüger geworden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |