Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi ShellExecute (https://www.delphipraxis.net/100774-shellexecute.html)

Nuclear-Ping 10. Okt 2007 12:29

Re: ShellExecute

Unter Vista funzt es noch, gerade getestet.

Was passiert denn dann mit Anwendungen, die noch WinExec verwenden? Passiert dann an entsprechender Stelle garnix mehr ...? :P Ich bin da mal optimistisch und würde sagen, solange Win32-Anwendungen unter Windows laufen, wird auch noch WinExec funktionieren.

JB-1990 14. Nov 2007 16:04

thx @ all, hab dann die Lösung genommen:

PChar(e) genommen, ging am einfachsten ^^

SirThornberry 14. Nov 2007 16:09

Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Unter Vista funzt es noch, gerade getestet.

Was passiert denn dann mit Anwendungen, die noch WinExec verwenden? Passiert dann an entsprechender Stelle garnix mehr ...? :P Ich bin da mal optimistisch und würde sagen, solange Win32-Anwendungen unter Windows laufen, wird auch noch WinExec funktionieren.

ich bin da nicht optimistisch. Beim wechsel von Win98 zu WinXP sind auch Funktionen weg gefallen und dann kommt beim Start die tolle Meldung das der entsprechende Procedure-Einstiegspunkt nicht gefunden wird und das Programm startet gar nicht erst weiter.

JB-1990 1. Dez 2007 18:24

Zitat:

Zitat von SirThornberry
ich bin da nicht optimistisch. Beim wechsel von Win98 zu WinXP sind auch Funktionen weg gefallen und dann kommt beim Start die tolle Meldung das der entsprechende Procedure-Einstiegspunkt nicht gefunden wird und das Programm startet gar nicht erst weiter.

ahh ich dachte schon ich bin zu inkompetent, denn genau diese Meldung kam bei mir ^^

JB-1990 23. Okt 2008 01:46

ShellExecute will nicht

Hey ho Delphianer,
hab seit langem mal wieder das ShellExc ausgegraben...bis jetzt brauchte ich es nicht weiter aber seit einer weile will mein Laptop nicht mehr mit einer dynamischen IP sich mit unserer FritzBox verbinden, bzw. nur stoßweise...eine .bat hab ich schon...jetzt kam ein Freund an und fragte ob ich nicht ein Prog dafür schreiben könnte. Der Grund: Da er oft von Leuten angesprochen wird, bei denen der Chat geht aber der Browser nix mehr zeigt und er denen erklären muss, wie sie das denn einstellen. Also schnell hingesetzt und gebastelt, hatte ja noch im Kopf wie der Befehl auszusehen hat und welche Unit (ShellApi) ich nehmen musste. Kurzer test mit IE und www.google.de und es ging, befehl war richtig. Nun kommts:
der Befehl: netsh interface ip set address "<<Netzwerkname>>" static <<IP>> <<Netzmaske>> <<Gateway>> <<Metrik>> (für statische IP)
Hab das Prog ma mit meinen Daten gefüttert und mir via showmessage() den Befehl anzeigen lassen. Es gab auch keine Abweichungen von dem was in meiner .bat steht. Aber aus irgend einem grund schreibt es mir den befehl nicht ins cmd fenster (einfach den letzten Parameter auf 1 gestellt um zu gucken was denn da drin steht). Hab dann das ganze mit einem bekannten unvariablen befehl gemacht: einfach 'shutdown /s /f /t 30' (seit vista keine "-" sondern "/") und wieder nix -.- liegt das irgendwie an Vista, dass der ShellExc ni so will wie ich?
LG JB-1990

Luckie 23. Okt 2008 08:16

Die shutdown.exe lässt sich nur als Administrator auführen.

JB-1990 23. Okt 2008 14:40

Admin bin ich. Geht ja auch nicht um shutdown sondern darum:
netsh interface ip set address "<<Netzwerkname>>" static <<IP>> <<Netzmaske>> <<Gateway>> <<Metrik>> (für statische IP) und, dass mir ShellExc nix ins cmdfenster schreibt, nicht einmal ping.

DeddyH 23. Okt 2008 14:44

Und so?
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Handle,'open','cmd.exe','/c netsh interface ip set address...',nil,SW_SHOW);
[edit] Schon Sch**e, wenn man aus dem Kopf proggt :tongue: [/edit]

Fussball-Robby 23. Okt 2008 14:49

Zitat:

Zitat von DeddyH
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Handle,'open','cmd.exe','/c netsh interface ip set address...',nil,nil,SW_SHOW);

Zitat:

[Error] Unit1.pas(27): Incompatible types: 'Integer' and 'Pointer'
[Ironie on]Hilfe ich komm nicht weiter :mrgreen: [Ironie off]
Da ist wohl ein nil zu viel (oh, reimen kann ich auch noch :wink: )

JB-1990 5. Nov 2008 21:58

Zitat:

Zitat von DeddyH
Und so?
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Handle,'open','cmd.exe','/c netsh interface ip set address...',nil,SW_SHOW);
[edit] Schon Sch**e, wenn man aus dem Kopf proggt :tongue: [/edit]

Warum hat es dann bei IEXPLORE.EXE funktioniert? Hab den befehl noch nie anders benutzt, als ich ihn hier benutzt hatte hab auch noch mit anderen funktionierenden Programmen von mir verglichen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34