![]() |
Re: Problem mit checkboxen
Zitat:
Delphi-Quellcode:
with Query do
begin Close; SQL.Text := 'SELECT * FROM Tabelle WHERE text=:text'; ParamByName('text').AsString := sText; Open; end; |
Sorry aber ich verstehe das ganze noch nicht. Wo muss denn die
Delphi-Quellcode:
hin?
with Query do
begin Close; SQL.Text := 'SELECT * FROM Tabelle WHERE text=:text'; ParamByName('text').AsString := sText; Open; end; |
Anstelle des ShowMessage. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Query auch "Query" heißt.
|
Meinst du das so?
Delphi-Quellcode:
var Boxes: array[0..3] of TCheckbox; //Array definieren
sText: string; i: integer; begin //Array belegen Boxes[0] := CheckBox1; Boxes[1] := CheckBox2; Boxes[2] := CheckBox3; Boxes[3] := CheckBox4; //String initialisieren sText := ''; //Anhand des Zustandes String zusammenbauen mit Leerzeichen als Trenner for i := Low(Boxes) to High(Boxes) do if Boxes[i].Checked then sText := sText + Boxes[i].Caption + #32; //letztes Leerzeichen löschen if Length(sText) > 0 then Delete(sText,Length(sText),1); //nur zum Testen, ggf. in SQL-Statement einfügen with Query do begin Close; SQL.Text := 'SELECT * FROM tabellea WHERE text=:text'; ParamByName('text').AsString := sText; Open; end; end; Dann sagt er aber Undefinierter Bezeichner: 'ParamByName' |
Du hast aber eine TQuery auf der Form?
|
Eine ADO Query. Die heißt Query.
|
Da geht das etwas anders.
Delphi-Quellcode:
with Query do
begin Close; SQL.Text := 'SELECT * FROM tabellea WHERE text=:text'; Parameters.ParamByName('text').DataType := ftString; Parameters.ParamByName('text').Value := sText; Open; end; |
Ah ok danke. Nur eine Frage noch. Wo kann ich den Wert für die ckeckboxen definieren.
Weil wenn ich das jetzt test kommt die Meldung: Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In meinem Beispiel habe ich die Werte einfach in die Caption geschrieben (siehe Anhang).
|
Hm geht leider nicht ich bekomme immer noch die gleiche Meldung wie oben beschrieben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |