![]() |
AW: my.embarcadero.com and getit offline?
Auch concurrent/floating Lizenzen kann man bis zu 30 Tage auschecken
|
Schon gesehen?
Ihr scheint auf eurer Webseite eine ungültige Telefonnummer stehen zu haben: "https://www.embarcadero.com/de/support da in der Mitte links und ganz unten die 06103 in Dreieich, bzw. auf https://www.embarcadero.com/de/company/contact-sales" Grüße TurboMagic |
[QUOTE=Uwe Raabe;1533366]
Zitat:
* Man kann diese Lizenz auf beliebig vielen Rechnern parallel installieren. Gleichzeitig nutzen geht natürlich nur in Grenzen und nur unter dem (Windows-)Usernamen, für den die Lizenz registriert ist. * Dieser Username kann im ELC geändert werden, wenn z.B. ein Programierer die Firma verlässt und ein anderer hinzukommt. Oder wenn man etwas unter dem Account einers Kollegen, der kein Delphi-Entwickler ist, debuggen muss, was nicht per Remote-Debugger geht. Aber der wichtigste Punkt für mich überhaupt ist, dass man bei einer Neuinstallation von Delphi nicht Gefahr läuft, die Anzahl der erlaubten Installationen zu überschreiten und dann bei Embarcadero darum bitten muss, dieses Limit zu erhöhen. Ich hatte diesen Fall früher recht häufig, meist Freitag Nachmittag oder am Wochenende, wenn das Erhöhen des Limits gar nicht möglich war. Damals hat mich gerettet, dass man Delhpi 2007 noch 30 Tage ohne Aktivierung benutzen konnte. Das geht bei neueren Delphis nicht mehr. Mit ELC kein Problem. Den ELC zu installieren und konfigurieren war auch kein größeres Problem. MEissing hat über die Installation unter Windows ein Video gemacht, das sich zum Teil auch auf die Installation in einer VM mit (Ubuntu) Linux anwenden lies, die ich verwende. Kurz: ELC+Network Named User Lizenzen ist definitiv eine Empfehlung. |
Zitat:
Irgendwo hieß es mal, dass das Teil unter Windows nicht so toll sein soll (ist aber paar Jahre her, sowas mal gehört zu haben) Wir haben den in einer Linux-VM am Laufen. (und ich hätte noch die Idee gehabt den mal in Docker zu verschieben) |
Zitat:
Hat man die Lizenz ausgechecked, dann findet natürlich kein Heartbeat statt. Wie auch?!? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Genau, das Video hatte ich gestern gesehn. (gibt auch noch ein/zwei Andere von ihm, sowie einen Blog und dann mehrere Seiten in der Hilfe ... und dann auch noch was von Anderen)
bei 5 Lizenzen, Zitat grob: Zitat:
![]() Oder muß man doch die Lizenz exprizit/manuell wieder freigeben? (in der Beschreibung des AppWave damals klang es auch so ähnlich ... Delphi auscheckten / temporär installieren, dann nutzen, anschließend wieder freigeben/deinstallieren und der Nächste kann es irgendwo nutzen) Wenn Drei in einem Raum sind und Fünf gehen raus, dann müssen Zwei wieder rein, damit niemand mehr drin ist. |
Zitat:
|
Kommt drauf an, wie lange im ELC eingestellt ist (1 bis 30 Tage), also wie lange es ohne Verbindung geht. (einmal im Monat müsstest du also in die Firma, bzw. siehe nachfolgend)
Also bei der Named-User definitiv und bei der Concurrent meinte Matthias vorhin, ginge es auch. Es geht aber auch den ELC über eine öffentliche Domain/IP anzusprechen, also den ELC nicht nur lokal im Intranet. Dafür den Standard-Port 5567 und optional auch noch 8081 öffentlich freigeben. Unser ELC läuft in einer VM neben dem TerminalServer, aber wir können auch im Büro das Delphi installiert haben (feste PCs, die sich nie im Netzwerk des ELC befinden), bzw. auch Homeoffice, bei Kunden und sonstwo. Ebenso ginge natürlich auch VPN, damit dein Delphi daheim mit dem ELC in der Firma reden kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |