![]() |
Re: MySQL ohne Komponenten
Meine query zeigt : 'SELECT * FROM posts WHERE id = 1'
Und dieser Befehl müsste SQL technisch gesehen, doch eigentlich völlig in Ordnung sein, oder? |
Hm ja, eigentlich schon :?
Was passiert denn, wenn du dir einfach alle Datensätze geben lässt (also ohne WHERE). Klappts dann? |
Ja das klappt alles
|
Ist gut hat sich erledigt, hatte ein Leerzeichen in der SQL Anweisung vergessen :wall:
|
Hab mal ne Frage: Wie führe ich nen UPDATE Befehl für meine posts Tabelle aus?
Und zwar lautet mein SQL Befehl: UPDATE posts SET id = 2, author = blub, ptext = blub WHERE id = 2 Nur klappt das irgentwie nicht. Die Werte blub lese ich aus einfachen Textfeldern heraus... |
String-Literale in SQL müssen in einfache Hochkammata (') eingeschlossen werden.
|
Kann mir mal jemand ein Quellcodebeispiel zeigen, wie man in einen INSERT Befehl Editfelder mit einbezieht?
|
Also ich möchte es nochmal erklären und zwar möchte ich in die Tabelle posts in die Spalten id, author, ptext Werte aus drei Editfeldern einfügen.
Jetzt hab ich nur das Problem, wie ich das ganze im Quellcode schreiben soll, damit der Befehl korrekt ausgeführt wird. Momentan sieht das ganze bei mir so aus: Zitat:
|
Ich verwende da gerne Format-Strings, macht das ganze etwas übersichtlicher:
Delphi-Quellcode:
Als Alternative nimmst du ganz einfache String-Konkatenation, das einzige, worauf du achten musst sind halt die doppelten Hochkommata (einfache werden ja als Stringbegrenzer interpretiert).
var
query: String; begin query := Format('INSERT INTO posts(author, date, entry) VALUES(%d, ''%s'',''%s'')', [authorId, dateFld.Text, entryFld.Text]); mysql_real_query(PChar(query)); //... end; |
Kannst du mir mal zeigen, was du mit String-Konkatenation meinst?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |