![]() |
AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
Zitat:
Die neue Implementierung kann jetzt halt auch Monatsnamen bzw. -abkürzungen erkennen. Früher waren nur Zahlen erlaubt. Im Gegensatz zu dem recht einfachen GetDateOrder aus Delphi 7
Delphi-Quellcode:
ist das aktuelle GetDateSequence deutlich komplexer und achtet eben auch auf den Slash '/' als Datumstrenner.
function GetDateOrder(const DateFormat: string): TDateOrder;
var I: Integer; begin Result := doMDY; I := 1; while I <= Length(DateFormat) do begin case Chr(Ord(DateFormat[I]) and $DF) of 'E': Result := doYMD; 'Y': Result := doYMD; 'M': Result := doMDY; 'D': Result := doDMY; else Inc(I); Continue; end; Exit; end; Result := doMDY; end;
Delphi-Quellcode:
case PrevChar of
'Y', 'y': Part := dpYear; 'M', 'm': Part := dpMonth; 'D', 'd': Part := dpDay; '/': Part := dpSep; 'G', 'g': Part := dpEraName; 'E', 'e': Part := dpYearCurEra; ' ', #0: Part := dpNone; |
Hi
Wäre die Erweiterung: '/', '.': Part := dpSep; gewesen, hätte es eine Menge Arbeit erspart und abwärtskompatibel gewesen. So müssen wir nun nicht nur unsere Sourcen anpassen, sondern auch eine Menge die Hersteller der Fremdsourcen kontaktieren, die von Ihrem Glück noch nichts wissen. |
Zitat:
Es hat auch ganz konkrete Auswirkungen, wenn man in Datumsformaten nicht den Slash verwendet. Folgender Code sollte das Datum im ersten Fall mit einem Punkt trennen. Dann wechseln wir den DateSeparator auf einen Bindestrich, was zunächst auch funktioniert, aber bei dem ShortDateFormat mit dem Punkt eben nicht.
Delphi-Quellcode:
Ich warte aber schon länger auf einen Off-Topic Einwurf...
var
FmtSettings: TFormatSettings; begin try FmtSettings := TFormatSettings.Create('de-DE'); Writeln(DateTimeToStr(Now, FmtSettings)); FmtSettings.DateSeparator := '-'; Writeln(DateTimeToStr(Now, FmtSettings)); FmtSettings.ShortDateFormat := 'dd.mm.yyyy'; Writeln(DateTimeToStr(Now, FmtSettings)); except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; Readln; end. |
Och, die Mods betrachten diese ... is da Topics eh nur als Mülleimer. Der Thread war doch seit der zweiten Seite Offtopic. Es geht hier doch nicht meist nicht darum dass es nun online ist, sondern um Probleme und sonstiges Zeug. :-D :wink:
Ich bedanke mit bei jedem der hier einen Thread startet auch wenn es um 11 geht. |
"Mülleimer" passt nicht ganz, aber zu jedem Release gibt es Gesprächsbedarf und solche Sammelthemen fischen das ganz gut weg.
In der englischen DP gibt es derzeit ein ähnliches Thema. Diese Sammelbecken sind nicht ideal, aber in der Praxis einfach ein adäquates Mittel. |
Zitat:
Dann funktioniert das auch hier wie gewohnt. |
Hi,
das erste Mal seit Delphi 1.0, dass eine Windows 32bit-VCL-Executable mit einem neuen Compiler KLEINER und nicht größer wurde! Meine App mit hunderten Unittests schrumpfte von 7,3MB mit 10.4.2 auf 6,7MB mit 11.0, immerhin knapp 10% weniger. An den Compiler-Einstellungen oder dem dproj wurde absolut nix geändert, alle Komponenten genauso gebuildet wie mit 10.4.2. Hat jemand einen educated guess, woran das liegen könnte? [OT]: @Daniel: Ich kann im Profil noch kein Delphi 11 - Alexandria auswählen! ;-) Grüße, Stefan |
Zitat:
wenn das Projekt Generics benutzt kann das diesmal schon kleiner werden, da irgend ein Konstrukt, das früher immer zu Codeduplikation führte jetzt vom Compiler so behandelt wird, dass kein duplikater Code mehr generiert wird. |
Hi zusammen
Sind GExperts und CNPacks für Delphi Alexandria schon erhältlich? Gruss Delbor PS: Die CNPacks (unstable) hab ich inzwischen gefunden und installiert. Die Installation/Neukompilierung der GExperts ist mir noch nicht so klar. |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr. |