![]() |
Re: Webweaver: HTML & PHP Editor
Zwischen der Zip- und Setupversion gibt es keinen funktionalen Unterschiede, das hatte ich ja oben schonmal erwähnt.
Momentan kann man mit F1 nicht zu einem Hilfethema srpingen, das ist aber später für die neue Hilfe geplant (aktueller Stand der neuen Hilfe als Onlineversion: ![]() Mit der kontextbezogenen Hilfe ist folgendes gemeint: In manchen Dialogen gibt es oben in der Titelleite neben dem Schließen-Button ("X") auch einen Hife-Button ("?"), diesen kann man anklicken und dann mit dem Fragezeichen-Cursor auf ein Objekt in dem Fenster klicken um eine Hilfebox zu bekommen ;) |
Ka ob das schon gepostet wurde aber ich hab n Fehler im Onlinehandbuch gefunden.
Zitat:
|
Danke für den Hinweis, habe den Fehler berichtigt.
|
Zitat:
Mach mal
Code:
und du siehst:
javascript:alert('ä');
Code:
---------------------------
Microsoft Internet Explorer --------------------------- ä --------------------------- OK --------------------------- Zitat:
|
Zitat:
![]() Zitat:
Code:
siehst du im Browser doch sowieso nur
Maskiert: ä
Unmaskiert: ä
Code:
Maskiert: ä
Unmaskiert: ä |
Hmm ... Test:
Code:
Ergebnis:
<html>
<head> <title>Php-Test</title> <script type="text/javascript"> <!-- function test () { alert ('ä'); } //--> </script> </head> <body> [url="javascript:test();"]Test in Funktion[/url] [url="javascript:alert('ä');"]Test im href[/url] [url="#"]Test im onclick[/url] </body> </html>
Code:
Du müsstest, alle ä's im Javascript unbrerührt lassen. Aber man kann z.B. auch mit Javascript ins HTML-Dokument schreiben. Und z.B. in PHP will man auch nicht immer, ein ä haben. Ich bleibe dabei:
ä
ä ä Zitat:
|
Also scheint es nur in Funktionen nicht zu klappen, dass ist ja nicht weiter schlimm. Wer JS in eine JS Datei auslagert kann dann die Funktion zum automatischen Ersetzen aktivieren (man wird dann Dateitypen angeben können), alle anderen lassen sie aus.
Alles weitere zum Thema Sonderzeichen und Umlaute wird sich ergeben, wenn erstmal die Sonderzeichenpalette integriert ist. Btw: Das "javascript:" hat im "onclick" nichts zu suchen. |
Hi PrOg,
Eine Frage: bei der Ersetzung von Sonderzeichen: wie merkst du dir, obs vorher ein war? Denn wird zu " " und " " bleibt " ". :lol: [OT: Wozu ist eigentlich ???] Auch würde ich dich wegen dem SHIFT+Enter um was bitten: Da wird ja Standardmäßig mit ergänzt. Nur: ich schreibe gar kein XHTML und da is das nun mal nich Valid! Drum mach doch bitte so, dass nur mit ergänzt wird, wenn als DTD ne XHTML-Definition angegeben ist und ansonsten nur . Danke! Ansonsten hätte ich noch zwei DRINGENDE Bugs!!!! :arrow: Wenn man Dokument -> Zeilenumbruch (verschieb das mal nach Ansicht!) aktiviert hat, dann verpeilt der die Anzeige der richtigen Start- und Endklammern. D.h. wenn z.B. eine Zeile vom WW umgebrochen wurde, dann sind die Klammern eine Zeile höher. Problem dabei: Wenn man ein Dok hat, wo mehrere Zeilen bereits , ich nenns mal "virtuell", umgebrochen wurden, dann is die Markierung ganz ausm Bild raus! Außerdem werden Klammern, die auf einer neuen "virtuellen" Zeile stehen nicht richtig angezeigt. Ich nehm an, du zeichnest die immer an die Pos, wo sie ohne Zeilenumbruch wären. Und damit geht mir der Nutzen leider verloren! :( :arrow: Und das zweite hat was mit der Code-Completition zu tun: Genauer gesagt mit der Vervollständigung der Tag-Attribute - Beispiel:
Code:
Sobald ich bei diesem Code das erste Leerzeichen gesetzt habe, bringt der mir weitere Attribute zur Auswahl. Geb ich dann nach dem Punkt das Leerzeichen ein, löscht der mir den Punkt und bringt weiterhin die Attribs. Soll heißen, hier klappt das schließen nich so schön, wie bei Tag-Completition.
<?php
echo '[url="' . $_SERVER['PHP_SELF'] . '?action=view"]Anzeigen[/url]'; ?> Ansonsten mal wieder spitzen Arbeit und wenns noch was gibt, dann melde ich mich natürlich! mfg, mh166 |
Zitat:
2.: Das ist ein "kurzer Trennstrich, der wird aber nicht dargestellt. In SelfHTML steht: * kurzer Trennstrich ­ Zu diese Ersetzen-Funktion: Mach es nicht. Jetzt habe ich auch ein tolles Beispiel gefunden: PHP. Folgendes führt zu einem Parse Error:
Code:
weil $hälo kein gültiger Bezeichner ist.
<?
$hälo = 'hallo'; $hälo = 'hallo'; // <<< Da isser ?> Oder wenn ich z.B. ankommende Daten prüfe, ob da ein ä drin ist, um es zu ersetzen, das ä aber nach ä konvertiert wird ... Du müsstest also das Ersetzen für PHP-Bereiche deaktivieren. Wenn man dann aber etwas HTML in PHP ausgibt, dann müsste es wieder ersetzt werden. usw. Mach es mit diesem Button und einer farblichen Hinterlegung, falls dieses ä ein ä ist ... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@jfheins: Wer um alles in der Welt nutzt Umlaute (ich weiß das es erlaubt ist) in Variablennamen :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |