![]() |
AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi
Mit F8 wird kompiliert und beim ersten Programmschritt bleibt das Programm stehen, um dann mit weiterem Betätigen von F8 schrittweise ausgeführt zu werden.
Das Verhalten ist also genau bestimmungsgemäß. Soll kompiliert werden und dann das Programm ausgeführt werden, betätige man bitte F9. Zitat:
|
Lösung:
Das Programm startet bei mir mit Form1. Dort muss man im Objektinspektor "Enabled" auf true setzen. Diese Erkenntnis hat mich zwei Tage meines Lebens gekostet. Danke jedenfalls an alle Hilfeversuchenden. |
Zitat:
|
Zitat:
Tipp: Benutze ein Quelltextrepository wie Git oder ähnliches, dann hättest du beim Vergleich direkt gesehen, dass dort diese Einstellung geändert wurde... Zitat:
|
Zitat:
Alles, was so im Objektinspektor eingestellt ist, auch nochmal im Quelltext zu machen, halte ich für übertrieben. Wenn man das wirklich konsequent macht, schreibt man schnell mal ein paar tausend zusätzliche Zeilen, ohne jeglichen Mehrwert. Wenn man denn auf den Objektinspektor verzichten will und alle Einstellungen im Quellcode machen möchte, sollte man auf den visuellen Teil der IDE verzichten und auch das Erstellen aller Formulare, Komponenten ... im Quelltext machen. |
Zitat:
Das einzige was mich in der Hinsicht seit längerem nervt ist die .dproj welche bei Versionssprüngen der IDE gerne mal zu "fundamentalem Konfusionismus" führt. Wobei die Lösung hier genau konträr zu Glados Ansicht ist: Die .dproj einfach zu löschen, das Projekt aus der .dpk neu zu erstellen und die Projekteinstellungen über die IDE Wysiwyg neu zusammen zu klicken. |
Ich habe schon wieder eine Frage, die sich auch nach ausführlichem Suchen hier und bei Google nicht lösen lässt:
Die Frage: Warum funktioniert das Nachfolgende nicht? mediaplayer1.FileName:='C:\videos\filmchen.avi'; // mediaplayer1.Show; mediaplayer1.Open; mediaplayer1.DisplayRect:=Rect(0, 0, 0,0); mediaplayer1.Display:=panel1; mediaplayer1.Play; Kann mir da irgendjemand helfen? Danke! |
Was funktioniert denn nicht?
Welcher Fehler tritt auf? welche Meldung? |
Zitat:
Grade wenn für bestimmte Komponenten immer die gleichen Einstellungen verwendet werden sollen, dann wird dafür eine Procedure geschrieben und im Code ist es dann eine Zeile. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ist der Bereich auf dem etwas angezeigt werden könnte eher verschwindend klein!
mediaplayer1.DisplayRect:=Rect(0, 0, 0,0);
Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr. |