Delphi-PRAXiS
Seite 14 von 15   « Erste     4121314 15      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi (https://www.delphipraxis.net/193185-find-out-why-after-22-years-more-developers-than-ever-choosing-delphi.html)

nahpets 25. Sep 2017 19:34

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi

Mit F8 wird kompiliert und beim ersten Programmschritt bleibt das Programm stehen, um dann mit weiterem Betätigen von F8 schrittweise ausgeführt zu werden.

Das Verhalten ist also genau bestimmungsgemäß.

Soll kompiliert werden und dann das Programm ausgeführt werden, betätige man bitte F9.
Zitat:

Ich weiß noch, dass man mit F8 stufenweise compilieren kann.
Dem ist nicht so, bitte Wissen auffrischen ;-)

Thomas. 25. Sep 2017 20:48

Lösung:
Das Programm startet bei mir mit Form1.
Dort muss man im Objektinspektor "Enabled" auf true setzen.

Diese Erkenntnis hat mich zwei Tage meines Lebens gekostet.

Danke jedenfalls an alle Hilfeversuchenden.

Glados 25. Sep 2017 21:47

Zitat:

Tipp für die Zukunft: vergiss den ObjektInspektor und setze wenn möglich die meisten wenn nicht sogar alle Properties im Code selber.

jaenicke 26. Sep 2017 08:56

Zitat:

Zitat von Thomas. (Beitrag 1382005)
Lösung:
Das Programm startet bei mir mit Form1.

Das stellt sich allerdings nicht von selbst um. Vermutlich bist du da aus Versehen drauf gekommen, weil nun im Objektinspektor ein Klick genügt um das umzustellen.

Tipp:
Benutze ein Quelltextrepository wie Git oder ähnliches, dann hättest du beim Vergleich direkt gesehen, dass dort diese Einstellung geändert wurde...

Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1382006)
Tipp für die Zukunft: vergiss den ObjektInspektor und setze wenn möglich die meisten wenn nicht sogar alle Properties im Code selber.

Wenn man ein Repository benutzt und beim Einchecken wirklich alle Änderungen prüft (wie es sein sollte), ist das gar nicht nötig. Man sieht so aber natürlich schneller was alles abweichend vom Standard gesetzt ist.

nahpets 26. Sep 2017 10:56

Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1382006)

Wenn man mal in den Quelltext eines Formulars sehen will, kann man auch mit Alt+F12 (zumindest bei älteren Delphis) in die DFM schauen, dann sieht man alle Einstellungen aus dem Objektinspektor im Quelltext. Da sieht man so leicht versaubeutelte Werte dann auch recht schnell.

Alles, was so im Objektinspektor eingestellt ist, auch nochmal im Quelltext zu machen, halte ich für übertrieben.
Wenn man das wirklich konsequent macht, schreibt man schnell mal ein paar tausend zusätzliche Zeilen, ohne jeglichen Mehrwert.
Wenn man denn auf den Objektinspektor verzichten will und alle Einstellungen im Quellcode machen möchte, sollte man auf den visuellen Teil der IDE verzichten und auch das Erstellen aller Formulare, Komponenten ... im Quelltext machen.

Codehunter 26. Sep 2017 13:04

Zitat:

Zitat von nahpets (Beitrag 1382042)
Wenn man denn auf den Objektinspektor verzichten will und alle Einstellungen im Quellcode machen möchte, sollte man auf den visuellen Teil der IDE verzichten und auch das Erstellen aller Formulare, Komponenten ... im Quelltext machen.

Seh ich genauso. Da könnte man dann auch gleich nonVCL programmieren, wenn man schon mal dabei ist. Das macht die EXEn auch gleich vieeel kleiner :wink:

Das einzige was mich in der Hinsicht seit längerem nervt ist die .dproj welche bei Versionssprüngen der IDE gerne mal zu "fundamentalem Konfusionismus" führt. Wobei die Lösung hier genau konträr zu Glados Ansicht ist: Die .dproj einfach zu löschen, das Projekt aus der .dpk neu zu erstellen und die Projekteinstellungen über die IDE Wysiwyg neu zusammen zu klicken.

Thomas. 29. Sep 2017 19:29

Ich habe schon wieder eine Frage, die sich auch nach ausführlichem Suchen hier und bei Google nicht lösen lässt:
Die Frage: Warum funktioniert das Nachfolgende nicht?

mediaplayer1.FileName:='C:\videos\filmchen.avi'; //
mediaplayer1.Show;
mediaplayer1.Open;
mediaplayer1.DisplayRect:=Rect(0, 0, 0,0);
mediaplayer1.Display:=panel1;
mediaplayer1.Play;

Kann mir da irgendjemand helfen?
Danke!

bnreimer42 30. Sep 2017 08:15

Was funktioniert denn nicht?
Welcher Fehler tritt auf? welche Meldung?

bernau 30. Sep 2017 08:36

Zitat:

Zitat von nahpets (Beitrag 1382042)

Wie immer ist der Mittelweg die richtige Lösung. Grade für visuelle Dinge (z.B. die Positionierung der Elemente) ist der Objektinspektor unerlasslich. Es gibt aber auch viele Einstellungen die im Code für mich gefühlt besser untergebracht sind.

Grade wenn für bestimmte Komponenten immer die gleichen Einstellungen verwendet werden sollen, dann wird dafür eine Procedure geschrieben und im Code ist es dann eine Zeile.

p80286 30. Sep 2017 10:06

Zitat:

Zitat von Thomas. (Beitrag 1382299)
Ich habe schon wieder eine Frage, die sich auch nach ausführlichem Suchen hier und bei Google nicht lösen lässt:
Die Frage: Warum funktioniert das Nachfolgende nicht?

mediaplayer1.FileName:='C:\videos\filmchen.avi'; //
mediaplayer1.Show;
mediaplayer1.Open;
mediaplayer1.Display:=panel1;
mediaplayer1.Play;

Kann mir da irgendjemand helfen?
Danke!

Auch wenn ich den Mediaplayer nicht wirklich gut kenne, bei
Delphi-Quellcode:
ist der Bereich auf dem etwas angezeigt werden könnte eher verschwindend klein!

Gruß
K-H

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Seite 14 von 15   « Erste     4121314 15